Chronik

Teures Rad bei Probefahrt gestohlen

Die Polizei fahndet nach einem mutmaßlichen Fahrraddieb. Bereits im November lieh der Unbekannte ein hochpreisiges Rennrad in einem Fahrradgeschäft aus, um damit eine Probefahrt zu machen, kehrte dann aber nicht mehr damit zurück. Zwischenzeitlich wurde das Fahrrad auf einer Online-Verkaufsplattform entdeckt.

Am 8. November kam der bisher unbekannte Mann, der sich als Kroate ausgab und fließend Englisch sprach, in das Fahrradgeschäft in Moosburg. Da der Mann bereits zuvor mehrmals ein Rennrad ausgeliehen hatte und es immer nach einigen Minuten zurückbrachte, händigten die Mitarbeiter ihm auch an diesem Tag ein hochpreisiges Rennrad aus. Da er dieses Mal aber nicht mehr zurückkehrte, mussten die Angestellten bei einer zufällig vorbeikommenden Polizeistreife Anzeige erstatten.

Rad im Internet entdeckt

Eine sofort eingeleitete örtliche Fahndung verlief jedoch negativ. Mitte Februar wurde die Prokuristin des Fahrradgeschäftes dann von einem Bekannten darüber informiert, dass er das gestohlene Fahrrad auf einer Online-Verkaufsplattform entdeckt hat. Aufgrund einiger individueller Merkmale konnte sie das angebotene Fahrrad als das Gestohlene identifizieren.

Der mutmaßliche Fahrraddieb
LPD Kärnten
Mit diesem Bild fahndet die Polizei nach dem Mann

Weitere Ermittlungen in Kooperation mit dem Landeskriminalamt Kärnten konnten dies bestätigen. Die Polizei fahndet nach einem circa 35 bis 45 Jahre alten Mann. Er sei ungefähr 1,80 Meter groß und trug zum Tatzeitpunkt ein dunkles Sakko, ein blaues Hemd sowie eine schwarze Hose und weiße Schuhe. Die Polizei Moosburg bittet um Hinweise.