Chronik

Tauschitz wechselt ins Innenministerium

Der frühere Kärntner ÖVP-Klubobmann Stephan Tauschitz ist ab März auch formal nicht mehr Leiter des Kärntner Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT). Er wechselt auf einen Posten im Innenministerium.

Ein Polizeisprecher bestätigte auf APA-Anfrage einen Bericht des „Kurier“. Von dem Posten wurde Tauschitz vor einem Jahr nach wenigen Tagen im Amt abgezogen, nachdem der Druck wegen seiner Vergangenheit als Sprecher am als rechtsextrem eingestuften Ulrichsbergtreffen zu groß geworden war – mehr dazu in Chronologie der Causa Tauschitz.

Trettenbrein dürfte länger bleiben

Viola Trettenbrein übernahm die LVT-Leitung interimistisch und wird diese wohl noch etwas länger innehaben. Denn wegen einer anstehenden Reform in dem Bereich soll mit einer Ausschreibung zugewartet werden. Tauschitz wechselt mit März auf einen Posten beim Innenministerium.