Der Pyramidenkogel aus der Vogelperspektive
Gert Steinthaler
Gert Steinthaler
Chronik

Anfrage zu GTI-Treffen auf Pyramidenkogel

Medial wird berichtet, dass es ein neues GTI-Treffen geben soll. Aus Keutschach heißt es, „nix ist fix“. Bestätigt wird von Bürgermeister Gerhard Oleschko nur, dass es eine Anfrage eines Tuning-Experten gegeben habe. Es werde aber kein neues Event oder eine Veranstaltung geben.

Oleschko sagte, auf dem Pyramidenkogel sei nur die Parkplatzbenützung für maximal 120 Fahrzeuge für einen Tag im Gespräch: "Essen und Trinken soll es am Pyramidenkogel geben, Event findet aber keines statt. Was in den letzten Jahren, auch von offizieller Seite, stattgefunden habe, habe ja zu inoffiziellen Treffen geführt, so Oleschko. „Die Behörde hat die Zufahrt zum Pyramidenkogel gesperrt und haben gesagt, es ist überfüllt. Es war nicht einmal ein Drittel der Besucher oben und die Parkplätze nur zu einem Drittel gefüllt, und alle Parkplätze sind gesperrt werden. Das hat mit Willkommenskultur nichts zu tun.“

Viele Autofans am Parkplaty am Pyramidenkogel
ORF
GTI-Gäste 2021 auf dem Pyramidenkogelparkplatz

Oleschko sagte, alle Verantwortlichen sollten sich zusammensetzen und daran positiv heranzugehen. Es gehe darum, dass man ein Treffen habe und nicht mehrere illegale. Das sei ja nur passiert, weil man so viele Hindernisse aufgebaut habe, meint Oleschko.