Hände Männer Hochzeit Kirche Pfarrer Initiative
ORF
ORF
Chronik

Ab April wieder Kurse für Sozialbegleiter

Das Rote Kreuz setzt auf ein erweitertes Hilfsangebot. Die Freiwilligen Sozialbegleiterinnen und Sozialbegleiter, die ab April wieder ausgebildet werden, sollen vor allem Menschen in schwierigen sozialen Situationen und nach traumatischen Ereignissen beistehen können.

Ziel ist es laut Martin Pirz, dem Präsidenten des Roten Kreuz, den Betroffenen wieder soweit mutzumachen und Hilfestellung zu geben, dass sie sich wieder zurechtfinden und sie ihre Lebenssituation wieder nachhaltig bessern könnten. Die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich diese Arbeit als freiwillige Sozialbegleiter zutrauen, können sich bis 17. März beim Roten Kreuz melden, dann ist Anmeldeschluss. Die Kurse werden dann am 22. und 23. April, sowie am 6. und 7. Mai ganztägig angeboten. Der nächste Auswahltag findet am 1. April statt.

Hilfestellung auch bei Behördengängen

In den Modulen erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem auch, wie Hilfsangebote auf Behördenseite in Anspruch genommen werden können. Neben psychologischen Aspekten sollen sie dann auch dazu im Stande sein, die Betroffenen zu den Behörden und Ämtern zu begleiten. Die Ausbildung wird berufsbegleitend und kostenlos angeboten. Im Juni besteht laut Rotem Kreuz dann auch die Möglichkeit, eine Zusatzausbildung zur Integrationsbegleitung zu absolvieren.

Neuer Sozialratgeber des Landes

Das Land Kärnten hat einen neuen Sozialratgeber herausgebracht. 10.000 Stück liegen davon auf. Enthalten sind auf diesen 200 Seiten alle wissenswerten Informationen – von den Absatzbeträgen bis hin zu den Zahngesundheitszentren – um alle Unterstützungsmaßnahmen und Hilfsangebote auf einen Blick zusammengefasst zu haben, heißt es vom Land Kärnten.