Chronik

„Grüne Allee“ entsteht in Villach

Die Stadt Villach will nachhaltiger, umweltfreundlicher und grüner werden. Dazu soll es künftig um rund 700.000 Euro eine durchgehende „Grüne Allee“ vom Hauptbahnhof bis zum Stadtpark geben – vor allem in den Fußgängerzonen. Die Stadt startet jetzt in einem ersten Schritt mit der Umsetzung. Gleichzeitig mit den Baumaßnahmen werden am Hauptplatz aber auch Fernwärmeleitungen verlegt.

Das Projekt verspricht mehr Grün, mehr Schatten und auch weniger Emissionen. Vor allem der Hauptplatz soll in der Villacher Innenstadt in den nächsten Jahren grüner werden. So werden bis Herbst 2024 zehn fixe Bäume gesetzt. Dem sogenannten „Schwammstadt-Prinzip“ entsprechend bekommen die Bäume einen aufwendigen Unterbau, der erstens die Lebensdauer verlängert und zweitens bei starkem Regen Überschwemmungen verhindern soll. Im Bereich der Wurzeln werden spezielle Drainagen eingebaut. Diese können dann zehn mal mehr Wasser aufnehmen als ein herkömmlicher Stadtboden. Die ersten Grabungen dazu haben schon begonnen.

Leitungstausch in drei Etappen

Zeitgleich verlegt der Kärntner Energieversorger KELAG seine Fernwärmeleitungen im Bereich Rathaus, Unterer Kirchenplatz und Hauptplatz. Es wird in drei Baustufen gebaut, die erste Baustufe dauert bis Ende März. Die Zweite folgt im Herbst. Die dritte Baustufe beginnt im nächsten Jahr. Die Bauarbeiten in der sensiblen Zone – am Hauptplatz – wurden auch eng mit den Gastronomie und Hotelbetrieben in Villach abgestimmt.