Chronik

Brände durch defekte Wärmepumpe und Asche

Zu zwei Bränden sind die Feuerwehren Freitagabend bzw. in der Nacht auf Samstag ausgerückt: Eine defekte Wärmepumpe hatte ein Feuer in einem Wohnhaus in Villach ausgelöst. In Wernberg (Bezirk Villach Land) fing durch heiße Asche auf einem Komposthaufen eine Thujenhecke Feuer. Verletzt wurde niemand.

Gegen 1.40 Uhr brach im Garten des Wohnhauses in der Gemeinde Wernberg ein Brand aus. Dadurch wurden mehrere sechs Meter hohe Thujen beschädigt. Der Brand konnte von der Feuerwehr rasch gelöscht werden. Der Hausbesitzer gab an, dass er am Freitagmorgen Asche in den Plastik-Kompostbehälter gegeben habe, der sich genau unter den Thujen befindet. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Damtschach und Wernberg mit insgesamt 30 Einsatzkräften. Der Gesamtschaden stand zunächst nicht fest.

Tochter nahm Rauch wahr und schlug Alarm

Gebrannt hat es am Freitagabend auch im Keller eines Wohnhauses in Villach. Ursache dürfte ein Defekt an einer Wärmepumpe für einem Boiler gewesen sein. Die Tochter des Hauses bemerkte gegen 21.30 Uhr Rauch und verständigte die Feuerwehr. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Die Feuerwehr musste auch Wasser auspumpen, das aus dem Boiler ausgetreten war. Die Hausbewohner wurden durch den Brand nicht verletzt. Die Schadenshöhe konnte auch in diesem Fall zunächst nicht beziffert werden. Im Einsatz standen neben dem Rettungsdienst die Feuerwehr Vassach und die Hauptfeuerwache Villach mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften.