Die ukrainische Flagge vor der Landesregierung
ORF
ORF
Politik

Land will Bildungsprojekte beschließen

Noch in der letzten Regierungssitzung vor der Landtagswahl am 5. März, also am kommenden Dienstag, will die Landesregierung zwei große Bildungsprojekte auf den Weg bringen: Einen Gesundheitscampus am Klinikum-Gelände. Und auch im Villacher Technologiepark soll ein Aus- und Weiterbildungscampus entstehen.

Errichtet werden soll der Aus- und Weiterbildungscampus im Villacher Technologiepark, wo schon jetzt 400 Jugendliche die dortige Lehrwerkstätte besuchen. Bfi, WIFI und Infineon fungieren als Projektpartner, so will der Halbleiterhersteller Infineon im Rahmen des Ausbaus eine eigene Lehrwerkstätte errichten. Bfi und WIFI wiederum wollen am Standort die Aus- und Weiterbildung im Bereich Digitalisierung vorantreiben. Vom Land soll es dafür neun Millionen Euro geben. Der Beschluss wird in der letzten Regierungssitzung am Dienstag fallen.

Gesundheitscampus beim Klinikum

Und auch die Fachhochschule Kärnten wird ausgebaut. Die Vorarbeiten für den Gesundheitscampus am Gelände des Klinikum Klagenfurt würden zügig vorangehen, heißt es. Der Architektenwettbewerb ist abgeschlossen, das Siegerprojekt wird nächste Woche vorgestellt. In drei Jahren soll der Gesundheitscampus dann in Betrieb gehen und Platz für bis zu 1.200 Studierende bieten.