Chronik

36 Menschen in Kastenwagen geschmuggelt

Donnerstagfrüh hat ein Polizist bei einem privaten Spaziergang in Tschau (Gemeinde Arnoldstein) einen verdächtigen Kastenwagen gesehen und Kollegen gerufen. Im Ford Transit waren 36 Menschen eingepfercht, 32 Männer und vier Frauen.

Gegen 7.20 Uhr entdeckte der Polizist außer Dienst auf einem Feldweg im Ortsgebiet von Tschau einen verdächtigen weißen Kastenwagen der Marke Ford Transit mit tschechischem Kennzeichen. Daraufhin verständigte er eine Polizeistreife. Im Ladebereich des Fahrzeugs fanden die Polizisten insgesamt 36 Personen, vermutlich indische und pakistanische Staatsbürger.

Vermutlich aus Slowakei eingereist

Der Lenker des Fahrzeugs, ein 20-jähriger Ukrainer, wurde festgenommen und wird derzeit einvernommen. Die geschleppten Personen wurden angehalten und befragt. Ersten Erkenntnissen zufolge dürfte die illegale Einreise aus der Slowakei erfolgt sein. Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt übernommen.