Zeichnen mit Kleinkind
ORF
ORF
Soziales

Neues Online-Angebot für junge Eltern

„Lalanana“ heißt eine neue Kärntner Internet-Plattform, die Informationen für Eltern von Schwangerschaft über Gesundheit bis zu Kochrezepten bietet. Das Angebot ist kostenlos und bietet nur gesicherte Experten-Infos in kompakter Form.

Wer zum ersten Mal Mutter oder Vater wird hat viele Fragen und auch viele Sorgen und Ängste, alles richtig zu machen. So ging es auch Silvia Göglburger mit ihrer Tochter Mavie. Viele suchen dann im Netz nach Rat und Hilfe: „Man verliert sich dann sehr schnell in verschiedenen Plattformen oder Foren. Es gibt verschiedene Meinungen und wird dann noch verwirrter und hat keine gezielte Information gefunden.“

Dreharbeiten mit Baby
ORF/Bernd Radler
Dreh bei Silvia Göglburger und Mavie

Hilfe zur Selbsthilfe

Dieses Problem kennt auch Kerstin Oliva nur zu gut. Sie wurde vor eineinhalb Jahren zum ersten Mal Mutter. Für sie war rasch klar, sie will Hilfe anbieten für Kinder und Eltern und gründete eine Internetplattform, die Hilfe zur Selbsthilfe bietet: „Es ist gedacht für Eltern, die sich fragen, wann gehe ich mit meinem Kind zum ersten Mal zum Zahnarzt, wie kann ich mein Kind stärken, was mache ich bei einem Pseudokrupp-Anfall, wie schaut es mit den Impfungen aus, was mache ich, wenn mein Kind eine Platzwunde hat oder am Spielplatz ein Kind umfällt und nicht mehr atmet.“

Kerstin Oliva
ORF
Lalanana-Gründerin Kerstin Oliva

Kinderärzte arbeiten mit

Der Name der Internetseite stammt von einer Giraffe, die es Kerstin Oliva im letzten Afrika Urlaub angetan hat. Die Informationen auf der Seite mit der Baby-Giraffe sind gesichert, darauf legt die Gründerin wert. Deshalb arbeitet sie in Text- und Video-Beiträgen mit Experten aus verschiedensten Bereichen zusammen. Eine davon ist Kinderärztin Anna Maria Cavini aus St. Veit: „Das Web ist groß und es gibt einen ganzen Schmarren an Informationen. Und wenn das gefiltert und komprimiert aus guten Quellen kommt, ist das viel Wert und schafft Sicherheit.“

Nicole Hosp
ORF
Niki Hosp

Gute Informationen von Experten

Auch Prominente sind schon an Bord von Lalanana. Ex-Skirennläuferin und ORF-Expertin Niki Hosp setzt sich für die Früherkennung und Behandlung von Rheuma bei Kindern ein. Sie ist auch Schirmherrin der Selbsthilfegruppe Rheumalis: „Dass die Leute mehr erfahren darüber und mehr darüber geredet wird. Dann kann der nächste Schritt kommen, dass man besser helfen kann, weil man es früher erkennt und Schäden in Grenzen hält.“ So will Lalanana mit guten Informationen die gemeinsame Zeit von Eltern und Kind etwas unbeschwerter machen.