Chronik

Zehntausende Euro an Betrüger überwiesen

Ein 43 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Hermagor hat einem vermeintlichen Anlagenbetrüger mehrere zehntausend Euro überwiesen. Am Dienstag erstattete er Anzeige. Auch die Betrugsserie mit den sogenannten Tochter-Sohn-Trick nimmt kein Ende.

Der 43-Jährige hatte am 12. Jänner auf einer Handelsplattform unter Anleitung eines sogenannten Finanzexperten ein Konto für Kryptowährung eröffnet und darauf mehrere zehntausend Euro eingezahlt. Als er Wochen später die Auszahlung samt Gewinn beantragte, wurde eine Nachzahlung für die Begleichung angeblicher Steuerschulden von ihm gefordert. Danach erkannte der Mann Betrug und erstattete Anzeige gegen vorerst unbekannte Täter.

Am Montag überwies eine 64 Jahre alte Klagenfurterin in drei Tranchen mehrere Tausend Euro an Unbekannte. Sie hatte aber Glück. Die Transaktionen konnten von der Bank noch rechtzeitig gestoppt werden, als der Betrug auffiel.