Elias Molitschnig
Johannes Puch
Johannes Puch
Politik

Grüner Gemeinderat wechselt zu SPÖ

Elias Molitschnig, der für die Grünen im Klagenfurter Gemeinderat sitzt, hat am Montag bekannt gegeben, dass er zur SPÖ wechselt und den Grünen Gemeinderatsklub verlässt. Die SPÖ begrüßt Molitschnig im Team als Bereicherung.

In der Presseinformation sagte Molitschnig, es falle ihm nach Jahren der Zusammenarbeit nicht leicht, diesen Schritt zu gehen. Es sei aber eine Veränderung notwendig. Er wolle sich konstruktiv für die Stadt Klagenfurt einbringen und es sei ihm klar geworden, dass er seine Zielsetzungen und Visionen für Klagenfurt künftig nicht mehr mit der grünen Gemeinderatsfraktion umsetzen könne. Mit der SPÖ sei dies aber möglich, so Molitschnig, der gleichzeitig den Grünen seine Wertschätzung ausdrückt.

SPÖ Klagenfurt Bezirksparteiobmann Philip Kucher und Vzbgm. Philipp Liesnig sagen in einer Aussendung, man freue sich, einen so versierten und engagierten Klagenfurter in der sozialdemokratischen Familie willkommen heißen zu dürfen. Gemeinsam mit der SPÖ wolle man Klagenfurt als lebenswerte Stadt der Generationen gestalten.

Zuständig für Raumplanung und kommunales Bauen

Molitschnig ist Mitarbeiter der Kärntner Landesregierung, zuständig für Raumplanung und kommunales Bauen. Der verheiratete Vater einer Tochter engagiert sich in verschiedenen Baukultur-Initiativen, lehrt an mehreren Hochschulen und war schon während seiner Studienzeit politisch aktiv. Elias Molitschnig vertrat bisher die Grünen im Klagenfurter Gemeinderat im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehrsplanung, im Hauptausschuss und im Ausschuss für Feuerwehr, Märkte, Tierschutz, Petitionen und Bürgerbeteiligungen. Darüber hinaus war er in der vergangenen Periode Vorsitzender des Kontrollausschusses.