Max Palais in der Innenstadt
ORF
ORF
Wirtschaft

Nachhaltiger Bauboom in Villach

Von allen Bezirken wächst Villach am stärksten: Die Stadt hat bald 70.000 Einwohnerinnen und Einwohner, jährlich kommen 1.000 dazu. Es entstehen derzeit vier neue Stadtviertel, genannt Stadtquartiere. Alle auf bereits versiegelten Flächen, mit so wenig Bodenverbrauch und neuem Autoverkehr wie möglich.

20 Jahre lang war ein großes Grundstück in der Innenstadt, in der Nähe des Bahnhofs, verwaist und mit Unkraut überwuchert. Pläne für ein großes Einkaufszentrum, die Draupassagen, wurden nie verwirklicht. Nun wird dort gebaut, der Generationenpark Max-Palais ist das erste von vier neuen Villacher Stadtquartieren, so Otto Lauritsch, Baudirektor der Stadt Villach: „Man muss bedenken, dass früher die Städte rund um den Individualverkehr herum geplant wurden. Heute hat man ein komplettes Umdenken. Der beste Verkehr ist der, der gar nicht erst entsteht. Diese vier Projekte werden dazu einen großen Beitrag leisten.“

Otto Lauritsch|
ORF
Baudirektor Otto Lauritsch

Außerdem werden bereits benutzte Flächen mit diesen Quartieren bebaut, so Lauritsch. Somit solle der Bodenverbrauch in den Randbezirken verringert werden.

Pkw wird nicht gebraucht

Wer in einem der vier neuen Stadtquartiere wohnen wird, kann ein Auto haben, muss es aber nicht. Lagerhallen und Parkplätze zwischen Brauerei und Landeskrankenhaus sollen bald dem Nikolai Quartier weichen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Areal bei der Villacher Brauerei
ORF
Künftiges Nikolai-Quartier
Plan für Nikolai Quartier
ORF
Plan des neuen Nikolai-Quartiers
Kaiser Josef Platz
ORF
Kaiser-Josef-Platz jetzt
Josefs Quartier
ORF
Plan des Josefsquartiers
Areal beim Westbahnhof
ORF
Fläche am Westbahnhof
Plan für Westbahnhof Quartier
ORF
Westbahnhof Quartierplan
Villach Fußgängerbrücke über die Drau
ORF
Blick auf die Drau in der Innenstadt
Max Palais Villacher Innenstadt
ORF
Max Palais gegenüber dem Bahnhof

Das größte Stadtquartier mit viel Grün und einem Schwerpunkt auf dem sozialen Wohnbau wird aber in unmittelbarer Nähe zum Westbahnhof entstehen, so ÖBB-Sprecherin Rosanna Zernatto-Peschel. Das Grundstück sei fast 26.000 Quadratmeter groß, wo produktive Fläche für Arbeiten entstehen soll. Man lege Wert darauf, dass alles, was in Richtung Bahn ausgerichtet sei, im Sinne des Arbeitens zu nutzen sei – also Büros. Und die Fläche, die in Richtung Italienerstraße liege, Wohnraum sein solle. Derzeit wird das Areal baufertig gemacht.

Rosanna Zernatto Peschel
ORF
ÖBB-Sprecherin Rosanna Zernatto-Peschel

Josefsquartier in Fußgängerzone

Zur Belebung der Innenstadt maßgeblich beitragen soll auch das neue Marktviertel am Kaiser-Josef-Platz, das Josefsquartier. Es liegt jetzt schon in einer Fußgängerzone und wird ganz ohne Parkplätze auskommen. Die Stadt hat bereits drei Gebäude um vier Millionen Euro gekauft, Baubeginn soll noch heuer sein.

Noch ist Kärnten beim Bodenverbrauch negativer Spitzenreiter in Österreich. Die vier neuen Villacher Stadtquartiere zeigen aber, dass es auch anders geht, wenn Wohnen, Leben und Arbeiten an einem Ort stattfinden.

Sabine Polesnig
ORF
Sabine Polesnig vom Land Kärnten

Sabine Polesnig von der Raumplanung des Landes Kärnten sagte, man betrachte das sehr positiv, weil es den Zielen des neuen Raumordnungsgesetzes entspreche. Man erarbeite gemeinsam mit den Städten und Gemeinden Nachverdichtungen, Flächenrecycling und Ortskernstärkung. Alle vier Stadtquartiere mit Tiefgaragen, bis zu 1.000 neuen Wohnungen, Gewerbe- und Geschäftsflächen sollen in fünf bis sechs Jahren fertig sein.