Blumenstrauß
ORF/Petra Haas
ORF/Petra Haas
Wirtschaft

Valentinstag bringt gute Umsätze

Schon lange werden am Valentinstag, dem 14. Februar nicht mehr nur Blumen und Süßigkeiten verschenkt. Unter den Top fünf Geschenken rangieren auch Restaurantbesuche und Gutscheine. Der Kärntner Handel rechnet mit rund 13 Millionen Euro Umsatz.

140 Millionen Euro Umsatz erwartet sich der österrreichische Handel rund um den Valentinstag. In Kärnten sind es etwa 13 Millionen. Mit durchschnittlich etwas mehr als 76 Euro pro Person liegen die Kärntnerinnen und Kärnten bei den Ausgaben für Valentinsgeschenke etwas über dem Österreichschnitt von 73 Euro.

Paare gehen auch wieder Essen

Am beliebtesten sind nach wie vor Blumen, sie machen 52 Prozent der Geschenke aus. Das macht den Valentinstag zum umsatzstärksten Tag des Jahres für die Gärtnereien und Blumengeschäfte. An zweiter Stelle liegen Pralinen, Schokolade und andere Süßigkeiten. Heuer sind auch wieder Restaurantbesuche gefragt, die in den bisherigen Pandemiejahren ausfielen. Viele Lokale bieten spezielle Menüs und eine spezielle Dekoration an. Immer häufiger werden am Valentinstag auch Gutscheine verschenkt.