Überfallenes Geschäft
ORF/Babak Sadian
ORF/Babak Sadian
Chronik

Raubüberfall auf Geschäft im Mölltal

Ein bewaffneter Täter hat am Samstag um 8.30 Uhr ein Geschäft in Winklern im Mölltal überfallen und die Angestellte bedroht. Es soll ihm gelungen sein, mehrere zehntausend Euro zu erbeuten. Eine Fahndung wurde eingeleitet und Straßen gesperrt, der Täter ist immer noch flüchtig.

Polizeisprecherin Lisa Sandrieser sagte gegenüber dem ORF, ein unbekannter Täter habe die Angestellte des Papiergeschäfts in der Früh beim Aufsperren verfolgt. Das Geschäft liegt mitten im Ort und ist auch Postpartner: „Er hat sie mit einem Messer bedroht und sie gezwungen, Geld in einen Rucksack zu stecken. Der Mann ist dann in unbekannte Richtung geflüchtet.“

Überfallenes Geschäft
ORF/Babak Sadian
Überfallenes Geschäft im Ort

An der Fahndung waren mehrere Streifen, das EKO Cobra, der Polizeihubschrauber und Hundestreifen beteiligt, so Sandrieser. Die 34-jährige Verkäuferin sagte, der Täter sei zu Fuß unterwegs gewesen. Er war mit einer Sturmhaube maskiert.

Raubüberfall in Winklern

Straßensperren in alle Richtungen

Auf den Straßen im Möll- und Drautal kam es wegen der Fahndung zu Verzögerungen, es wurden alle Autos kontrolliert. Sowohl in Richtung Lienz als auch Spittal und Heiligenblut wurden die Straßen abgeriegelt. Komplizen werden nicht ausgeschlossen, der Unbekannte soll um die 20.000 Euro Beute gemacht haben. Bisher gibt es keine brauchbare Spur zum Täter. Das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen.