Polizeiauto Motorhaube mit Aufschrift
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Spenden-Betrügerinnen gefasst

Zwei Frauen aus Rumänien, die sich als Gehörlose ausgaben und Spenden sammelten, sind in St. Veit an der Glan gefasst worden. Die 18 und 28 Jahre alten Frauen wiesen sich mit einem gefälschten Zertifikat einer erfundenen Einrichtung aus und hatten bereits mehrere hundert Euro gesammelt.

Ein aufmerksamer Ladendetektiv erstattete am Mittwochnachmittag Anzeige. Der Mann hatte beobachtet, dass sich die zwei Frauen als Gehörlose ausgaben und Passanten um Geld anbettelten. Um ihre Sammeltätigkeit zu legitimieren, zeigten die Bettlerinnen ein Zertifikat einer Behinderteneinrichtung vor. Diese Einrichtung war allerdings erfunden, das Zertifikat war gefälscht.

Rumäninnen in Schubhaft genommen

Der Ladendetektiv hielt die 18 und 28 Jahre alten Frauen aus Rumänien fest, bis die Polizei eintraf. Die beiden Beschuldigten führten neben dem gefälschten Zertifikat eine Spenderliste mit sich. Auf der Liste waren bereits mehr als zehn Spender eingetragen, die den Frauen insgesamt mehr als 600 Euro übergeben hatten.

Bei der Einvernahme zeigten sich die beiden Frauen geständig. Sie wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft angezeigt. Über Auftrag des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl wurden die Frauen festgenommen und noch in der Nacht auf Donnerstag in Schubhaft genommen. Beide wurden in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert.