Radio Klagenfurt in den 50er Jahren
ORF
ORF
Medien

70 Jahre ORF-Funkhaus Klagenfurt

Am 8. Februar 1953 ist das Funkhaus in der Sponheimerstraße 13 in Klagenfurt seiner Bestimmung übergeben worden. Das ehemalige Vereinshaus für Radio Klagenfurt wurde über die Jahre zu einem multimedialen Studio für TV, Radio, Online und Social Media.

Die ersten Dienstfahrzeuge wurden damals angeschafft und die Reporter und Techniker waren viel unterwegs. Bald hielt auch das Fernsehen seinen Einzug in Österreich, entsprechende Sendeanlagen wurden angeschafft und in den 70er Jahren gab es die ersten bewegten Bilder auch in Farbe.

70 Jahre Funkhaus Klagenfurt

1982 erste Livesendung aus Kärnten

Im Jahr 1982 wurde der Zubau in der Sponheimerstraße eröffnet, ein weiterer Höhepunkt in der Radio- und Fernsehgeschichte.

Studio von oben mit Zubauten 1982
ORF
Das ausgebaute Studio 1982

Ehrengäste und Kulturschaffende tummelten sich zur Eröffnung im neuen Publikumsstudio und die Zuseher an den Fernsehapparaten sahen die allererste TV-Livesendung aus dem Landesstudio Kärnten.

Altes Aufnahmestudio
ORF
Altes Aufnahmestudio, die Tonmeister trugen weiße Mäntel

Ständiger Ausbau bei Qualität

Die Entwicklung ging rasant weiter und die Digitaltechnik in Radio und Fernsehen veränderte die Arbeit deutlich. Mittlerweile gibt es wieder einen neuen Fernsehregieplatz und auch das „Kärnten Heute“ Studio wurde vollkommen neu gestaltet. 1998 nahm die Webseite kaernten.ORF.at den Betrieb auf und 2022 eine eigene Social Media Redaktion.