Überwachungskamera
ORF
ORF
Chronik

Kameras überführten Seriendiebe

Die Polizei ermittelt in mehreren Fällen von gewerbsmäßigem Diebstahl in zwei Klagenfurter Drogeriemärkten und einem Einkaufsmarkt in Wolfsberg. Sie wurden offenbar alle von derselben Tätergruppe durchgeführt. Das belegen Überwachungskameras an den Tatorten. Die Polizei ermittelt.

In einem Fall stahlen die mutmaßlichen Täter in einem Drogeriemarkt in Klagenfurt Welzenegg Parfums im vierstelligen Eurobereich. Am selben Tag wurden Rasierer und Parfums in einem Drogeriemarkt in Viktring gestohlen.

Ebenfalls am 2. Februar entwendeten die mutmaßlichen Täter Werkzeug und Kaffeemaschinen aus einem Einkaufsmarkt in Wolfsberg. Sie deponierten die Waren in einem Einkaufswagen und versuchten anschließend mit diesem über den unversperrten Notausgang zu flüchten. Dabei wurden sie von einem aufmerksamen Passanten und der Alarmauslösung des Notausganges an dem Vorhaben gehindert. Sie ergriffen zu Fuß und ohne Diebesgut die Flucht.

Täterbeschreibung

Einer der Täter war mit einer grünen Winterjacke, grauen Jeans und dunklen Turnschuhen bekleidet. Der Zweite trug eine dunkle Winterjacke, blaue Jeans und weiße Turnschuhe. Eine sofort durchgeführte Fahndung verlief negativ.

Nach umfangreichen Ermittlungen der Polizei konnte jetzt bei der Auswertung der Überwachungskameras und des Videomaterials festgestellt werden, dass es sich immer um die selben Tatverdächtigen handelt. Weitere polizeiliche Ermittlungen laufen.