Einkaufszentrum Tavagnacco außen
ORF
ORF
Wirtschaft

Kärntner Firma baut Tagesklinik in Udine

In den 1990er Jahren war das Centro Commerciale „Friuli“ in Tavagnacco bei Udine Anlaufstelle für Kunden aus Kärnten und Slowenien, die italienische Mode oder Lebensmittel einkaufen wollten. Der Eigentümer, die Klagenfurter MID Gruppe, erhielt nun von den Behörden grünes Licht für eine Tagesklinik im Gebäude.

Vor 30 Jahren erbaut, beherbergt das Einkaufszentrum in der Via Nazionale Nummer 127 in Tavagnacco dutzende kleine Geschäfte, ein Kaffeehaus und einen großen Supermarkt. Ein Trakt des Einkaufszentrums im Erdgeschoß ist derzeit für Kunden nicht zu betreten: Dort entsteht eine neue Ladenzeile.

Im ersten Stock wird im März mit dem Bau einer Privatklinik begonnen, sagt Projektleiter Armin Hamatschek: „Das wird eine Tagesklinik, die alles anbietet von Blutanalyse bis hin zum Augenarzt, Zahnarzt oder Schönheitsoperationen. Das wird die erste italienische Samenbank sein. Das gibt es im Moment noch nicht. Auf einer Fläche von 4.700 Quadratmetern werden sich dann 180 Ärzte aus Mailand und Bologna ansiedeln.“

Einkaufszentrum Tavagnacco Baustelle Tagesklinik
ORF
Hier entsteht die Tagesklinik

Eröffnung im September

Der bürokratische Weg von der Idee bis zur Bewilligung habe zwei Jahre lang gedauert, so Hamatschek. Bis jetzt wurden 30 Millionen Euro investiert. Im Halbkeller ist ein Indoor-Vergnügungspark vorgesehen.

Die Eröffnung des umgestalteten Einkaufszentrums ist im September geplant. Neben den Arbeiten im Innenbereich wird auch die Fassade komplett erneuert. Danach soll das „Centro Commerciale Friuli“ das größte in der Provinz Udine und das viertgrößte in der gesamten Region Friaul Julisch Venetien sein, heißt es vom Eigentümer.

Einkaufszentrum Friuli Tavagnacco
ORF

Weiteres Einkaufszentrum entsteht in Triest

Die MID Gruppe ist 2017 in Kärntens Nachbarregion eingestiegen. Immobilienentwickler Walter Mosser hat auch in Triest das frühere Messegelände für zwölf Millionen Euro erworben. Hundert Millionen Euro werden auch dort investieriert – ebenfalls in ein neues Einkaufszentrum. Die Planung ist in der Endphase. Sobald die Baubewilligung vorliegt, erfolgt der Baustart. 2027 soll es dann fertiggestellt werden.