Sport

Smid holt Team-Gold bei Junioren-WM

Es gibt den nächsten Weltmeister-Titel für einen jungen Kärntner: Der 19 Jahre alte Julijan Smid holte sich im Team-Springen bei den 46. Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften in Whistler (Kanada) Gold.

Smid sagte in einer ersten Reaktion, es sei ein „richtig cooler“ Wettkampf gewesen: „Es war von Anfang an spannend. Wir alle vier Jungs haben das Beste aus uns herausgeholt und wir sind umso glücklicher, dass wir jetzt mit einer Goldmedaille dastehen. Es war eine super Arbeit, wir sind sehr froh.“ Erfolgreich waren neben Smid die Skispringer Louis Obersteiner, Stephan Embacher und Jonas Schuster, sowie die Mixed-Mannschaft in der Nordischen Kombination mit Lisa Hirner, Annalena Slamik, Kilian Gütl und Paul Walcher. Es gab insgesamt sieben Medaillen für Österreich in Kanada.

Smid holt Team-Gold bei Junioren-WM

Der 19 Jahre alte Julijan Smid holte sich im Team-Springen bei den 46. Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften im kanadischen Whistler Gold.

Die Skispringer gewannen am Samstag vor Polen und Slowenien, die Kombinierer ließen Deutschland und Italien hinter sich. Im Springen hatte es bei diesen Titelkämpfen weiters Silber für Schuster sowie Bronze für Julia Mühlbacher gegeben. In der Kombination hatten Hirner, Walcher sowie die Männer-Mannschaft jeweils Bronze erobert.