Brandruine Greutschach
ORF/Andreas Kimeswenger
ORF/Andreas Kimeswenger
Chronik

Leichnam in Brandruine entdeckt

In der Brandruine in Greutschach (Gemeinde Griffen) ist am Sonntagnachmittag eine männliche Leiche gefunden worden. Um wen es sich handelt, steht noch nicht fest. Am Montag soll es die Obduktion geben. Seit dem Großbrand in der Nacht auf Sonntag wird der 51 Jahre alte Hausbesitzer vermisst.

Die Brandgruppe des Landeskriminalamtes Kärnten übernahm am Sonntagvormittag gemeinsam mit Beamten der Polizeiinspektion Griffen die Erhebungen.

Brandermittler Markus Nessmann vom Landeskriminalamt sagte Sonntagmittag im Interview mit ORF Kärnten-Redakteur Andreas Kimeswenger, es sei schwierig, seriöse Angaben darüber zu machen, ob sich der Bewohner womöglich zum Brandzeitpunkt in dem Haus befunden habe.

Glutnesterbekämpfung schwierig

Die Ursache für das Feuer, das gegen 23.30 Uhr in dem einschichtig gelegenen Haus ausgebrochen war, war zunächst noch unklar. Das Wohnhaus wurde bei dem Brand nahezu gänzlich zerstört, die Holzzwischendecke stürzte ein.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Löscharbeiten Feuerwehr Wohnhausbrand Diex
Lorenz Riegelnik
Feuerwehrmann bei Löschangriff von außen
Wohnhaus Vollbrand Diex
Lorenz Riegelnik
Wohnhaus in Vollbrand
Feuerwehrmänner in Brandruine
Lorenz Riegelnik
Feuerwehrmänner in Brandruine
Löscharbeiten Wohnhausbrand Diex
Lorenz Riegelnik
Löscheinsatz
Löscharbeiten Brand Diex
Lorenz Riegelnik
Feuerwehr-Einsatzfahrzeug im Ortszentrum

Zehn Feuerwehren standen im Einsatz. Am Vormittag mussten Nachlöscharbeiten durchgeführt werden, weil immer wieder Glutnester unter den Trümmern entdeckt wurden. Für die Einsatzkräfte war der Einsatz schwierig, da das Gebäude lange nicht betreten werden konnte, bestätigte Feuerwehr-Einsatzleiter Rene Kanz.