Chronik

Betrug mit Schneeketten

Ein 36-jähriger Wolfsberger hat über das Internet Schneeketten für ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug bestellt und bezahlt. Sie wurden aber nie geliefert und bei einer deutschen Logistikfirma wusste man nichts von einer Bestellung.

Mitte Jänner suchte der Mann auf einer Internetplattform nach Schneeketten für ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug.
Ein bislang unbekannter Täter gab an, die Ware zu besitzen und zu verkaufen. Es wurde vereinbart, dass die Abwicklung des Versandes der Ware durch den Unbekannten veranlasst werde.

Mehrere Hundert Euro Schaden

Nachdem der Wolfsberger den ausgemachten Betrag überwiesen hatte, wurde der Schriftverkehr abgebrochen. Er nahm anschließend mit der deutschen Logistikfirma Kontakt auf, um sich hinsichtlich der Bestellung zu erkundigen. Der Firma war kein Lieferauftrag bekannt, woraufhin Anzeige erstattet wurden. Es entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro.