Chronik

Einbrecher erbeuteten Pistole und Gold

Einbrecher haben am frühen Donnerstagabend in einem Wohnhaus in Ferlach zugeschlagen. Sie brachen einen Wandtresor auf und erbeuteten eine Pistole und Goldmünzen im Wert von mehreren Zehntausend Euro. In Wolfsberg erbeuteten Einbrecher Schmuck und Uhren. In einem Einkaufsmarkt wurden Diebe auf frischer Tat ertappt.

In Ferlach (Bezirk Klagenfurt-Land) brachen die unbekannten Täter am Donnerstag in der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 21.00 Uhr über eine aufgebrochene Balkontüre in das Wohnhaus eines 84 Jahre alten Pensionisten ein. Der Mann war in diesem Zeitraum nicht zu Hause. Die Täter durchsuchten sämtliche Räume und Behältnisse. Sie brachen auch einen Wandtresor auf und stahlen daraus unter anderem eine Pistole der Marke Colt M1911, mehrere Goldmünzen sowie eine hochpreisige, goldene Armbanduhr. Die Höhe des Gesamtschadens beträgt mehrere Zehntausend Euro.

Über Kellerfenster in Wohnhaus eingestiegen

In Wolfsberg stiegen Einbrecher am Donnerstag in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 17.00 Uhr über ein aufgebrochenes Kellerfenster in das Wohnhaus eines Pensionisten-Ehepaares ein. Das Ehepaar war zu dieser Zeit nicht zu Hause. Die unbekannten Täter durchsuchten sämtliche Räume und stahlen mehrere Uhren und Schmuck. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch nicht fest.

Diebe scheiterten in Einkaufsmarkt

Schon kurz nach Mittag versuchten zwei bisher unbekannte Täter am Donnerstag in einem Einkaufsmarkt in Wolfsberg Kaffeemaschinen und Akku-Werkzeuge im Gesamtwert von mehr als tausend Euro zu stehlen. Sie versuchten mit ihrem Diebesgut in einem Einkaufswagen über den unversperrten Notausgang zu flüchten.

Doch durch das Öffnen des Notausgangs wurde ein Alarm ausgelöst. Zudem störte ein aufmerksamer Passant die Täter. Die beiden ergriffen schließlich zu Fuß und ohne Diebesgut die Flucht. Einer der Täter war mit einer grünen Winterjacke, grauen Jeans und dunklen Turnschuhen bekleidet. Der Zweite Täter trug eine dunkle Winterjacke, blaue Jeans und weiße Turnschuhe. Die Fahndung verlief bisher negativ.