Weißensee
ORF
ORF
Wirtschaft

Positive Bilanz für Elf-Städte-Tour

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist für die 33. Elf-Städte-Tour am Weißensee doch noch alles gut gegangen. Veranstalter und Tourismusverantwortliche konnten am Mittwoch eine positive Bilanz ziehen. Wegen Schneefalls mussten Bewerbe abgesagt werden.

Noch letzte Woche hing alles am sprichwörtlichen seidenen Faden. Bis auf die offenen niederländischen Meisterschaften am Sonntag mussten alle Bewerbe abgesagt werden. Es war zu warm und schlussendlich war auch zu viel Neuschnee gefallen.

Bilanz Weißensee

Noch nie so viel Schnee und so wenig Eis

Doch dank dem Wissen und Können von Eismeister Norbert Jank und seinem Team klappte es schlussendlich doch. Eismeister Jank: „Wir haben heuer so ein dünnes Eis gehabt, dass man aufpassen musste, nicht einzubrechen. So brenzlig wie heuer war es noch nie: viel Schnee und wenig dickes Eis.“

Thomas Michor, Leiter des Weißensee Tourismusbüros, sagte, dass die Elf-Städte-Tour der wichtigste Umsatzbringer in der Region im Winter ist: „Nach diesen zwei Jahren coronabedingter Pause haben alle schon sehr hart auf diese 33. Elf-Städte-Tour gewartet, die ja bis dato noch nie abgesagt werden musste. Gott sei Dank das erste Profirennen am Sonntag, das hat sehr viel für die Veranstaltung und die Stimmung am Weißensee getan, wo jedes Hotelbett mit holländischen Gästen gefüllt ist.“

Volkslauf und Profiläufe finden statt

Es finden Volkslauf und Profiläufe statt, eine einzigartige Kombination, sagt Veranstalter Toine Doreleijers: „Es gibt kaum noch Eis in den Niederlanden, deswegen sind wir so froh, dass wir das hier, am Spielplatz der Natur machen können.“

Bis Freitag finden die Bewerbe statt, das Rahmenprogramm ist üppig. Besonders beliebt ist unter andere der Blaren-Ball, (Blasen-Ball), der auch Freitag Abend wieder stattfinden wird. Denn Blasen auf den Fersen gibt es nach diesen anstrengenden sportlichen Bewerben eindeutig genug.