Lindwurm mit Schneehaube
ORF
ORF
Verkehr

Parkordnung neu: Gratisparken halbiert

In Klagenfurt gilt ab Montag eine neue Parkordnung. Die Zeit fürs Gratisparken wird auf 15 Minuten halbiert und auch Hausbesitzer werden für Parken auf öffentlichem Grund zur Kasse gebeten. Die gute Nachricht: Parken für die erste Stunde wird billiger.

Genau 1,80 Euro kostet die erste Stunde Parken in Klagenfurt aktuell, ab Montag wird es nur noch die Hälfte – also 90 Cent – sein. Personen, die immer wieder nur für kurze Erledigungen in die Stadt fahren, sind damit im Vorteil.

Was gleich bleibt, ist der Tagestarif für die grün gekennzeichneten Parkstraßen, er ändert sich mit sieben Euro nicht.

Fünf Minuten „Toleranzgrenze“ beim Parken

Und was so manchen Autofahrer freuen dürfte: in Zukunft wird es eine Toleranzgrenze von fünf Minuten geben, wer also kurz nach Ablauf des Parkscheins zum Auto kommt, muss nicht unbedingt mit einem Strafzettel rechnen.

Weniger Grund zur Freude gibt die Verkürzung der Gratis-Parkzeit auf 15 Minuten. Die Ankunftszeit muss weiterhin minutengenau hinter der Windschutzscheibe auf einem Zettel zu lesen sein.

Auch Hausbesitzer werden zur Kasse gebeten

Einen Wehrmutstropfen gibt es für Hausbesitzer: Wer sein Auto vor der Einfahrt auf öffentlichem Grund abstellt, muss in Zukunft Parkgebühr entrichten, wie alle anderen Autofahrer – die bisher geltende Ausnahmeregelung fällt weg.