Theaterwagen des Ensemble Porcia am Goldeck
Ensemble Porcia
Ensemble Porcia
Kultur

Porcia: Zurück zur Lebendigkeit des Seins

Es ist zwar noch Winter, aber der nächste Kultursommer in Kärnten kommt bestimmt. Ein Flaggschiff sind die Komödienspiele im Schloß Porcia in Spittal an der Drau. Der Große Auftakt im Renaissanceschloss wird am 1. Juli unter dem Motto „Lebendigkeit“ erfolgen.

Im Vorjahr hatte das Ensemble Porcia unter seiner Intendantin Angelica Ladurner in Spittal und mit dem Theaterwagen insgesamt 25.000 Besucher, genauso viele wollen die Komödianten auch mit dem neu präsentierten Spielplan 2023 erreichen.

Ensemble Porcia
Ensemble Porcia

Über die Lebendigkeit

„Lebendig ist ein Wort, das Dynamik hat: Es hüpft und springt, es kribbelt und zieht, es weitet sich und zieht sich zusammen, es drückt und leichtet, es bewegt sich mit dem, der es empfindet. Theater! Im besten Fall ist Theater ein Brunnen der Lebendigkeit, eine Zeit in der Zeit, voller bewusst gelebtem Leben. Nur wenn wir ganz aufgehen im Sein, im Hier und Jetzt, fühlen wir uns lebendig. Unsere Zeit ist begrenzt und gezählt – nützen wir sie zur Lebendigkeit.“

(Text: Ensemble Porcia)

Zu leben heißt nicht, lebendig zu sein

Das Generalthema Porcias lautete heuer Lebendigkeit. Denn zu leben, bedeute noch lange nicht, lebendig zu sein und Theater muss genau das, betont Intendantin Angelica Ladurner. „Kinder sind lebendig, Menschen die ins Theater gehen, die sich interessieren, die das Leben genießen, die die schönen Augenblicke finden, die tief nachdenken, sind lebendig – und das ist der Sinn von Theater.“

In den vergangenen Jahren widmete sich das Ensemble Porcia vorzugsweise einem europäischen Kulturkreis bei der Auswahl seiner Stücke. Italien, Frankreich, England bildeten solche Schwerpunkte. Heuer geht es quer durch ganz Europa.

„Der Weltuntergang“ als zentrales Stück

Ladurner: „Das Wichtigste war mir einen Autor zu spielen, der im früheren Russland heute aber im Staatsgebiet der Ukraine geboren wurde. Jura Soyfer, der aber eigentlich als Österreicher gilt, Jude ist, eine unglaublich kluge, clowneske Form der Komödie.“

 Ensemble Porcia im Renaissance Schloss
Ensemble Porcia

Jura Soyfers „Der Weltuntergang“

Eigentlich wollte der Komet „Konrad“ eine verehrte Sternschnuppe besuchen. Aber seine Chefin, die Sonne, zwingt ihn mit Hilfe aller Planeten seine Bahn zu ändern und zuvor jene Spezies, die die Erde mit ihrem verrückten Tun dermaßen aus dem kosmischen Gleichgewicht gebracht hat, auszulöschen: die Spezies Mensch.

Ladurner: „Ein Stück, geschrieben vorbeinahe hundert Jahren und atemberaubend aktuell. Ich bin mir angesichts der derzeitigen Weltlage nicht sicher, ob dieses Stück nicht doch übermorgen geschrieben wurde. Um mit unser aller geliebtem Knieriem zu sprechen: „Die Welt steht auf koan Fall mehr lang“.

„Der Weltuntergang“ des 1939 in KZ Buchenwald ermordeten Jury Soyfer bildet die zweite große Premiere im Porcia-Sommer, eröffnet wird am 1. Juli mit William Shakespeares „Wie es euch gefällt“. Festredner wird Karl-Markus Gauß sein. An diesem Tag wird an der Universität Klagenfurt auch die Ausstellung „Kosmische Wunderwerke – Weltbilder zwischen Lebensfreude und Untergang“ im Foyer eröffnet.

Weiters gibt es zwei zeitgenössische Komödien aus Frankreich, darunter die Bühnenfassung von „Ziemlich beste Freunde“ und in der Kinderproduktion ist „Schneewittchen mit den sieben Zwergen“ zu sehen.

Theaterwagen zeigt „Der Bauer als Millionär“

Am Theaterwagen, der durch ganz Kärnten und darüber hinaus unterwegs ist, gibt es Ferdinand Raimunds „Der Bauer als Millionär“. Gerade in Zeiten, in denen vielen das Lachen vergehe, gehe es darum Komödie zu spielen. Denn diese dramatische Form sei so viel mehr als nur bloße Unterhaltung, so Ladurner. „Wer Komödie unterschätzt, ist nicht weitsichtig. Gute Komödie ist immer ein Spiegel, gute Komödie gibt nie Ruhe, weil was bleibt uns denn, als zu lachen. Lachen hat immer mit Aktivität zu tun, und wir haben höchste Zeit, zu handeln.“

Theaterwagen des Ensemble Porcia am Goldeck
Ensemble Porcia

Bereits im Juni wird es mit dem Theaterwagen des Ensembles Porcia losgehen und von Juli bis Ende August gibt es dutzende Aufführung in Spittal an der Drau.