Planica
ORF
ORF
Sport

Kärnten profitiert von WM in Planica

Im slowenischen Planica beginnt in 25 Tagen die Nordische Ski-WM. Die größte Veranstaltung in der Geschichte der Republik Slowenien hat auch für Kärnten große Bedeutung. Etliche Teams mit ihren Betreuern und auch viele Journalisten werden im Großraum Villach wohnen und täglich nach Planica pendeln.

Am Schnee mangelt es in Planica aktuell nicht – und auch sonst sind die Vorbereitungen für die erste Nordische Ski-WM in Slowenien fast abgeschlossen. „Es steht alles, alles ist bereit. Es sind noch Kleinigkeiten zu machen, beispielsweise beim Pressezentrum fehlt noch ein Stockwerk. Wir sind gut in der Zeit und ich glaube, dass wir am 21. Feber alles eröffnen werden“, so der Sprecher des slowenischen Skiverbandes Tomi Trbovc.

Planica vor Nordischer Ski-WM

WM der kurzen Wege

Für alle Athletinnen und Athleten, aber auch für die Zuschauerinnen und Zuschauer wird es die WM der kurzen Wege. Sowohl die Sprungschanzen als auch die Loipen befinden sich in unmittelbarer Nähe. „Es ist das größte Projekt, seit es Slowenien gibt. Wir erwarten mehr als 2.000 Medien aus aller Welt und 100.000 bis 150.000 Zuschauer“, so Trbovc. Man sei sehr froh, dass die Weltmeisterschaft in der Region der drei Länder Italien, Österreich und Slowenien stattfindet.

Planica Schanzen
ORF

Bilder gehen um die Welt

Die Bilder aus Planica und der ganzen Region werden um die Welt gehen. Kärnten wird nicht nur davon profitieren. Die Nordische Ski-WM bei den Nachbarn beschert den Hotels im Großraum Villach rund 20.000 Nächtigungen. „Soweit ich weiß, sind ziemlich alle Betten besetzt auch in Tarvis und bis in den Arnoldsteiner Raum hinauf. Es ist die deutsche Nationalmannschaft in Arnoldstein. Bis Treffen hin ist die Kapazität der Betten erschöpft“, so Landesskiverbands-Präsident Dieter Mörtl.

Loipen
ORF

Enge Zusammenarbeit

Eine enge Zusammenarbeit gibt es auch, um den Wurzenpass bei schwierigen Wetterverhältnissen frei zu halten. Für Teams, Betreuer, Journalisten und natürlich für die erwarteten Besucher aus Kärnten. „Wir haben uns dazu entschieden, auch Tageskarten auszugeben. Mit einem Ticket kann man alle Bewerbe, die an diesem Tag stattfinden, besuchen“, so Tomaž Šusteršič vom Organisationskommitee. Parkmöglichkeiten wird es bei der WM außerhalb des Nordischen Zentrums geben. Nach Planica selbst kommt man nur zu Fuß oder per Shuttlebus.

Arbeiten in Planica
ORF