Rotwild in Baldramsdorf
Gerald Wohlmuth
Gerald Wohlmuth
Chronik

Kärntner Hirschvideo geht viral

Eine besonders seltene Entdeckung hat Gerald Wohlmuth am Mittwoch in Baldramsdorf gemacht. Während einer Autofahrt traf er plötzlich auf ein Rudel Rotwild. Das Video geht mittlerweile im Netz durch die Decke.

Wohlmuth war gerade auf dem Weg zur Arbeit, als er sein Auto anhalten musste, da das Rudel Rotwild die Landesstraße überquerte. „Bist du narrisch“, sagte Wohlmuth und filmte die tierische „Rushhour“ mit seinem Handy. Das Video wurde mittlerweile tausendfach im Internet geteilt. Das Video hatte auf den Social-Media-Kanälen des ORF Kärnten innerhalb weniger Stunden eine Million Klicks.

Seltene Begegnung mit Wildtieren

Derartige Begegnungen mit Wildtieren sind zwar höchst selten, hat es in Kärnten aber schon gegeben. 2019 etwa hat Wildökologe Thomas Jobst ein Rudel von 70 Hirschen auf engstem Raum gefilmt – mehr dazu in Rotwildtreffen in den Bergen.