Geldbörse
ORF.at/Patrick Bauer
ORF.at/Patrick Bauer
chronik

Warnung vor falschen Spendensammlern

In Kärnten sind offenbar verstärkt Sammler unterwegs, die sich als Mitglieder des Gehörlosenverbandes ausgeben und Spenden einfordern. Der Verband betont, dass es derzeit – bis auf eine Sammlung des Gehörlosen Sportverbandes – keine Sammelaktionen gebe. Es handle sich offenbar um betrügerische Gruppierungen.

Die falschen Sammler sind in Supermärkten oder Zügen unterwegs und geben sich gegenüber Passanten als „taubstumm“ aus. Auf ihren Sammellisten sind oft verschiedene Logos von Hilfsorganisationen oder Verbänden abgebildet. Offizielle Sammler und Sammlerinnen des Gehörlosenverbandes würden sich jedoch nie als „taub oder taubstumm“ bezeichnen, betont Dagmar Schnepf vom Gehörlosenverband Kärnten.

Immer Ausweis verlangen

Bis auf die Sammlung des Gehörlosen-Sportverbandes gebe es derzeit keine Sammlungen des Gehörlosenverbandes. Der Gehörlosenbund führe ausschließlich Haussammlungen durch. Diese werden auf der Internetseite im Vorab angekündigt und die Mitglieder seien immer mit einem Originalausweis unterwegs. „Es sollte daher immer ein Ausweis verlangt werden“, so Schnepf.

Auch die Vorlage einer Sammlungsbewilligung könne verlangt werden, hieß es von Barbara Janisch, der Generalsekretärin des Österreichischen Gehörlosen-Sportverbandes (ÖGSV). Sollten verdächtige Sammlerinnen und Sammler auftauchen, wird empfohlen, die Polizei zu informieren.