Verunglückter wird mit der Rettungswinde vom ARA-Hubschrauber aus geborgen
ARA Flugrettung
ARA Flugrettung
Chronik

Soldat bei Kletterausbildung verunglückt

Ein 25 Jahre alter Berufssoldat ist am Dienstag beim Klettern in einer vereisten Wand im Maltatal (Bezirk Spittal an der Drau) verunglückt. Der Eiskletterer wurde von einem Eisbrocken getroffen und schwer verletzt. Er wurde von der Besatzung des Rettungshubschraubers RK-1 mit der Rettungswinde aus der vereisten Felswand geborgen.

Zwei Berufssoldaten kletterten im Zuge ihrer Ausbildung zum Heeresbergführer am Dienstag zu Mittag auf dem Eisfall im Maltatal. Mit dabei war auch der verantwortliche Ausbildner. Plötzlich löste sich beim vorsteigenden Kletterer eine größere Eisplatte und fiel in die Tiefe. Dabei wurde einer der Soldaten, ein 25 Jahre alter Villacher, der seinen Partner sicherte, von der Platte getroffen und im Schulter- und Brustbereich schwer verletzt.

Verunglückter wird mit der Rettungswinde vom ARA-Hubschrauber aus geborgen
ARA Flugrettung
Bergung aus der vereisten Kletterwand

Schwerverletzter im Krankenhaus Spittal

Der verunfallte Alpinist wurde von der Crew des Notarzthubschraubers RK-1 mit der Rettungswinde direkt aus der vereisten Felswand geborgen und anschließend ins Klinikum Klagenfurt gebracht.