Spiel Österreich-Finnland
ORF
ORF
Sport

Internationales Eishockeyturnier in Spittal

Spittal ist Gastgeber für das Eishockeyturnier der Damen bei den Winterspielen des European Youth Olympic Festival, das von Friaul-Julisch Venetien veranstaltet wird. Bereits beim Eröffnungsspiel in der Eissportarena konnte man den österreichischen Nachwuchshoffnungen auf die Kufen schauen.

Ein Hauch von Olympia weht in diesen Tagen durch Spittal. Acht Mannschaften in zwei Gruppen spielen bis Freitag um die Medaillen. Die Österreicherinnen treffen dabei in ihrer Gruppe auf die Schweiz, Slowakei und Finnland. Zum Auftakt gab es eine 0:5-Niederlage gegen die Finninnen, wobei sich das rot-weiß-rote Team aber über weite Strecken als ebenbürtig erwies. Mit Eva Kollegger, Vanessa Pickal, Britta Mina Bachler, Emma Lintner und Valentina Prosen verstärken fünf Kärntnerinnen das Team.

Spiel Österreich-Finnland
ORF

„Es war eine unglaubliche Erfahrung, vor allem weil es das erste U16-Länderspiel war, das ich bestritten habe. Ich bin sehr stolz, dass ich helfen konnte“, so Verteidigerin Kollegger. Für Bachler ist es etwas Besonderes, in Spittal zu spielen, wenn die Familie und Freunde zusehen. Das ist aber auch mit etwas mehr Druck verbunden, so Lintner. Für Stürmerin Pickal ist es ein Traum, eines Tages in Schweden zu spielen. „Mit dem 2007er- und 2008er-Jahrgang haben wir wirklich zwei Jahrgänge, wo tolle Spielerinnen dabei sind, die sich hier beweisen“, so Trainer Philip Siutz.

Internationales Eishockeyturnier in Spittal

Infrastruktur in Spittal ideal

Die Europäischen Olympischen Jugendspiele wurden 1991 ins Leben gerufen, Athletinnen und Athleten zwischen 14 und 18 Jahren sollen dabei erste Erfahrungen auf internationaler Bühne sammeln. „Auf Spittal sind wir gekommen, weil wir in Friaul Probleme mit den Hallen gehabt haben. Mir wurde vom Olympischen Komitee der Auftrag gegeben, einen Partner zu finden. Ich bin auf Spittal gekommen, weil die Infrastruktur für so ein Turnier ideal ist“, so der Manager des Eishockeyturniers, Guiseppe Mion.

Zuschauer
ORF

Schulen werden eingebunden

In den nächsten Tagen sollen auch die Schulen im Raum Spittal in das Turnier eingebunden werden, um noch mehr Zuschauerinnen und Zuschauer in die Halle zu bringen. „Wir hoffen, dass der ein oder andere Schüler die Begeisterung teilen kann und den Sport beginnen wird“, so der Geschäftsführer der Sportbetriebe Spittal, Willibald Pfügl. Die nächste Chance, das österreichische Team lautstark zu unterstützen, gibt es am Mittwoch um 12.00 Uhr gegen die Schweiz.

Ein Österreich Schal
ORF