Markus Salcher
ORF
ORF
Sport

Para-Ski: Markus Salcher Weltmeister

Der Klagenfurter Para-Skirennläufer Markus Salcher hat sich bei der Weltmeisterschaft in Espot (ESP) zum Weltmeister gekrönt. Damit verteidigte er seinen Titel aus dem Vorjahr. Nico Pajantschitsch belegte den 7. Platz, Thomas Grochar wurde Zwölfter.

Für Markus Salcher ist es die insgesamt zwölfte Medaille bei Weltmeisterschaften, die siebente in Gold. Der 31-Jährige gewann den Super G 20 Hundertstel vor dem Schweizer Robin Cuche, auf Platz drei landete der Franzose Arthur Bauchet. „Ich war schon ein wenig nervös vor dem Rennen, weil wir jetzt einige Tage nicht fahren konnten. Eine Titelverteidigung ist immer etwas Besonderes. Das zeigt, dass ich auf einem konstant hohen Niveau fahre und dass ich nervenstark bin. Meine Routine hilft mir dabei natürlich“, so Salcher

Mit Nico Pajantschitsch als Siebenter war noch ein weiterer Kärntner in den Top Ten vertreten. Thomas Grochar belegte Rang zwölf. Pajantschitsch und Grochar starten am Dienstag auch in der Kombination. Markus Salcher greift dann am Mittwoch in der Abfahrt nach der nächsten Medaille.