Eisläufer auf dem Weißensee
ORF
ORF
Sport

Weißensee: Elf-Städte-Tour findet statt

Nach den großen Neuschneemengen der vergangenen Woche ist es den Eismeistern am Weißensee rechtzeitig gelungen, die Eisbahn für die Elf-Städte-Tour, die größte Eissportveranstaltung der Welt, zu präparieren. Sorge bereiten die neuerlich angesagten Schneefälle.

Der erste Volkslauf ist für Dienstag geplant, Sorgen bereitet aber, dass es schon am Montag wieder schneien soll. Eismeister Norbert Jank sagte, der Schnee sei weggeräumt worden. Man habe neun Kilometer Eisbahnen, darüber sei man sehr glücklich. „Der Schneefall in der kommenden Nacht macht uns Sorgen, 30 Zentimeter schaffen wir nicht. Wir sind aber optimistisch, dass weniger kommt. Zehn Zentimeter schaffen wir.“

Auftakt der Elf-Städte Tour am Weißensee

Nach den großen Neuschneemengen der vergangenen Woche ist es den Eismeistern am Weißensee rechtzeitig gelungen, die Eisbahn für die Elf-Städte-Tour, die größte Eissportveranstaltung der Welt, zu präparieren. Sorge bereiten die neuerlich angesagten Schneefälle.

Eis muss Fahrzeuge tragen können

Das Eis habe sich gefestigt, und die Bahnen können mit der großen Maschine abgehobelt werden. Das Gewicht der Läufer sei auf dem Eis gar kein Problem, so Jank. Das Problem seien die Fahrzeuge, sie haben rund 2,5 Tonnen – das müsse das Eis aushalten, so Jank.

Weißensee von oben mit Eisbahnen im Hintergrund
ORF
Weißensee mit Eisbahnen von oben

Die von den Organisatoren gewünschten zwölf Kilometer Bahnen können nicht mehr geschafft werden, die neun Kilometer müssen reichen, so Jank. Dann fahren die Teilnehmer eben die Bahn öfter, die Organisatoren seien aber begeistert, dass man das überhaupt geschafft habe, sagte Jank.

Probefahren auf dem Eis
ORF
Am Sonntag war schon viel los auf dem See

Als die Grachten noch zufroren

Traditionell waren die Holländer auf ihren Kanälen, Grachten genannt, beim Königslauf 200 Kilometer weit durch elf Städte unterwegs. Weil die Grachten aber nicht mehr zufrieren, profitieren der Weißensee und damit die gesamte Region von der Austragung und den Nächtigungen.