Seit Beginn des Jahres 2023 wurde die Frau mehrmals von einem angeblichen Bankmitarbeiter eines österreichisches Bankinstitutes mit der Originalnummer der betreffenden Bank angerufen. Der Unbekannte gab an, dass er für das Erneuern einer Identity App die Verfügernummer für das Bankkonto der Frau benötige. Mehrmals lehnte die 63-Jährige die Bekanntgabe ab.
Abbuchung am Tag nach Anruf
Am 20. Jänner wurde die 63-Jährige abermals von dem Mann kontaktiert und übergab nun doch die Verfügernummer. Der angebliche Bankmitarbeiter versicherte dabei abermals, nur die Funktion der App zu überprüfen und keinesfalls Geld zu beheben. Nach dem Telefonat überprüfte sie ihr Konto und es wurde tatsächlich kein Geld behoben. Als sie am Samstagvormittag abermals nachsah, stellte sie fest, dass weit über 10.000 Euro abgebucht worden waren. Die 63-Jährige sperrte daraufhin sofort ihr Konto. Weitere Ermittlungen werden geführt.