Unfallstelle auf der Ossiacher Straße
FF Tiffen
FF Tiffen
Chronik

Alkolenker überschlug sich mit Pkw

Ein 49 Jahre alter Feldkirchner hat am späteren Freitagnachmittag mit seinem Pkw auf der Ossiacher Straße (B94) im Gemeindegebiet von Steindorf einen vor ihm fahrenden Wagen überholt und ist auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern gekommen. Es blieb nicht der einzige Alkounfall.

Der Pkw schleuderte nach dem Überholmanöver, kam von der Fahrspur ab und überschlug sich. Nachfolgende Fahrzeuglenker setzten sofort die Rettungskette in Gang. Der verunfallte Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und musste von der Rettung ins LKH Villach gebracht werden. Ein Alkotest verlief positiv.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Die Unfallstelle Übersicht
FF Tiffen
Unfallstelle auf der Ossiacher Straße
FF Tiffen
Auf der Seite liegender Pkw
FF Tiffen
Unfallwagen liegt auf der Seite
FF Tiffen

Am Fahrzeug entstand Totalschaden, die FF Tiffen war mit 15 Mann zur Fahrbahnreinigung im Einsatz. Die B94 war für ca. 1,5 Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.

Preitenegg: Alkolenker gegen Räumfahrzeug

Etwas später, gegen 19.00 Uhr, fuhr ein stark alkoholisierter 46-jährger Mann aus dem Bezirk Voitsberg mit seinem Pkw auf der Packer Straße (B70) von Preitenegg Richtung Wolfsberg. Im Ortsgebiet von Preitenegg stieß er mit seinem Pkw gegen ein entgegenkommendes Räumfahrzeug der Straßenmeisterei Wolfsberg. Dabei entstand am Pkw Totalschaden, das Räumfahrzeug wurde erheblich beschädigt. Beide Lenker blieben unverletzt, der 46-Jährige war stark alkoholisiert. Ihm wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen. Die Aufräumarbeiten führte die FF Preitenegg durch.

Alkoholkontrollen in ganz Kärnten

Von Freitag auf Samstag fanden in ganz Kärnten wieder Schwerpunktkontrollen zu Alkohol am Steuer statt. 21 Führerscheine wurden wegen zu hoher Alkoholisierung abgenommen, dazu einer wegen Drogen am Steuer. Dazu wurden elf Minderalkoholisierungen beim Lenken eines Kraftfahrzeugs festgestellt. Insgesamt gab es 222 Übertretungen nach der Straßenverkehrsordnung und dem Kraftfahrgesetz. 177 Organmandate wegen Übertretungen nach der StVO und dem KFG wurden eingehoben.