Religion

Auch evangelische Kirche mit Austritten

Wie die katholische hat auch die evangelische Kirche mit immer größerem Mitgliederschwund zu kämpfen. Im vergangenen Jahr traten in Kärnten 757 Personen aus, das ist eine Steigerung um 87 (18 Prozent). Als Gründe werden unter anderem ein zunehmend kritisches Verhältnis gegenüber Institutionen und die Teuerung genannt.

Manfred Sauer, Superintendent der evangelischen Kirche in Kärnten und Osttirol sagte, die Steigerung bei den Austritten sei nicht so dramatisch, wie erwartet worden ist, doch jeder einzelne Verlust eines Mitgliedes sei schmerzlich.

Skepsis gegenüber den Institutionen

Die Pandemie und auch die Teuerung würden sicher eine Rolle spielen, sagte Sauer: „Die Gründe sind vielfältig und sind schon mehrfach genannt worden. Es hängt sicher damit zusammen, dass sich einige in der Zeit der Pandemie von der Kirche distanziert haben. Dazu kommen die Folgen der Pandemie und des Kriegs, also Inflation und Teuerung und das bezieht sich auf den Kirchenbeitrag.“

Grundsätzlich nehme er war, dass viele, die austreten, ein schlechtes Verhältnis zu den Institutionen schlechthin haben, sagte Sauer: „Man ist sehr skeptisch gegenüber den Institutionen und versucht eher, seine individuelle Glückseligkeit außerhalb der Institutionen zu finden. Das ist vielleicht ein Grund.“