Ein braunes Huhn im Stall
ORF
ORF
Chronik

18.000 Hühner in Mastbetrieb erstickt

18.000 tote Hühner sind Anfang des Jahres in einem Mastbetrieb im Lavanttal erstickt. Ursache dürfte eine defekte Lüftungsanlage gewesen sein. Die Ursache für den Defekt ist noch nicht bekannt. Unklar ist auch, warum der Defekt trotz Alarmanlage nicht rechtzeitig bemerkt worden ist.

Amtstierarzt Valentin Maierhofer sagte, neben der vorgeschriebenen Alarmanlage gebe es auch ein Notstromaggregat in dem Betrieb. „Als die Lüftung ausgefallen ist, wurde ein Alarm ausgelöst. Warum keine Abhilfe geschafft werden konnte, wissen wir noch nicht.“ Die ausschlaggebende Ursache für die verendeten Tiere werde von den Experten noch untersucht.

Rätsel um 18.000 tote Hühner

22 Menschen vor Brand gerettet | Aufregung um Lagunenprojekt | Neuer Geschäftsführer der Kärnten Werbung | Kombinierer Orter beendet Karriere | Kitzbühel ohne Mayer und Franz | ÖSV-Herren-Cheftrainer im Interview | VSV gewinnt, KAC verliert | Kärnten heute „Dabei“

Sehr seltenes Ereignis

Dem Tierhalter sei großer wirtschaftlicher Schaden entstanden, sagte Maierhofer. Es handle sich zum Glück um ein seltenes Ereignis, „in mehr als 20 Jahren habe ich so ein Unglück nur noch einmal erlebt, dass alle Tiere in einem geflügelmaststall verendet sind, weil die Lüftung ausgefallen ist“.