Chronik

16-Jährige brachen in Schule ein

Zwei 16-Jährige sind verdächtig, in der Nacht auf Dienstag in eine Schule in Velden eingebrochen zu haben. Gestohlen wurde Bargeld aus Schreibtischladen und Geldkassetten sowie aus einem Kaffeeautomaten. Beide wurden ausgeforscht und gaben den Einbruch zu.

Die beiden sollen ein Kellerfenster aufgezwängt haben, um in die Bildungseinrichtung zu gelangen. Im Inneren brachen sie mehrere Zwischentüren gewaltsam auf und stahlen Bargeld aus Schreibtischladen und Geldkassetten. Ein Kaffeeautomat wurde aufgebrochen und daraus Münzgeld gestohlen. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Mittwoch gegen Mittag sahen Polizisten der Polizeiinspektion Velden einen 16-Jährigen, der amtsbekannt ist, bei der Einzahlung eines größeren Betrags Münzgeld bei einer Bank in Velden. Der Jugendliche wurde im Beisein seines Vaters auf der Polizeiinspektion befragt, gab den Einbruch zu und sagte, er habe sie gemeinsam mit einem ebenfalls 16-jährigen Freund begangen.

Geld und Suchtgift in Zimmer gefunden

Der andere 16-Jährige war mit seiner Mutter Zuhause, als die Polizei kam. Bei einer freiwilligen Nachschau im Zimmer des Jugendlichen wurden eine geringe Menge Suchtgift, Falschgeld und Tabakwaren von den Beamten sichergestellt. Im Beisein seiner Mutter wurde eine Umhängetasche gefunden, in der sich gesuchtes Diebesgut von der Bildungseinrichtung wie Bargeld und Schlüssel befanden. Beide gestanden bei der Vernehmung, den Einbruchsdiebstahl begangen zu haben. Sie werden nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.