Kinder auf der Piste im Nebel
ORF
ORF
Chronik

Ideale Pistenbedingungen nach Schneefällen

In den Kärntner Skigebieten wird nach den letzten Schneefällen gejubelt. Denn die bis zu 50 Zentimeter Neuschnee sollten den Skibetrieb bis Ostern sicherstellen, sagen die Liftbetreiber. Wenn der Nebel verschwindet, seien die Bedingungen auf den Pisten ideal.

Harald Dörfler, der Betriebsleiter auf der Hochrindl, freut sich über die unverhofften 50 Zentimeter Neuschnee. Vorhergesagt seinen weit weniger gewesen, sagte Dörfler: „Jetzt müssen wir nicht mehr beschneien. Jetzt müssen wir nur noch mit den Pistengeräten die Luft aus den 50 Zentimetern Schnee bekommen, dann werden die Pisten immer besser. Und am Rand bietet der Schnee einen Schutz bei Stürzen.“

Skigebiete nach Schneefall

Skikurse für Kindergärten und Schulen gesichert

An hochgerechnet acht Tagen liefen bisher in dieser Saison alle Schneekanonen, um eine Schneedecke zu erzeugen, die den möglichen höheren Temperaturen besser standhalten könne. Eine Überraschung könnte es dann nach Ende der Saison geben, wenn die Stromrechnung fällig wird.

Der Neuschnee bedeutet jetzt auch Sicherheit für die Durchführung der Kindergarten- Schulsikurse. 180 Kinder waren allein am Dienstag auf den Pisten. Ägydius Brandstätter betreibt den Skiverleih: „Wir bekommen eine Woche vorher die Listen der Gäste mit Größe und Gewicht und wenn die Gäste dann kommen, bekommen sie ihr Equipment.“

Fotostrecke mit 7 Bildern

Kind beim Einsteigen in den Schlepplift
ORF
Kind beim Einsteigen in den Schlepplift
Kind fährt mit Schlepplift
ORF
Kind fährt mit Schlepplift
Skifahrer auf Piste
ORF
Skifahrer auf Piste
Ägydius Brandstätter in seinem Skiverleih
ORF
Ägydius Brandstätter in seinem Skiverleih
Kinder auf der Piste im Nebel
ORF
Kinder auf der Piste im Nebel
Skifahrer kommen aus der Liftkabine
ORF
Skifahrer kommen aus der Liftkabine
Bub mit Skiern auf Piste
ORF

Touristiker hoffen auf Semesterferien ab Februar

Auch im knapp 20 Kilometer entfernten Bad Kleinkirchheim gibt es erfreute Urlauber, die schon lange auf den Schnee warteten. Gelobt werden nicht nur die Schneeverhältnisse sondern auch das familienfreundliche Angebot im Skigebiet. Sabine Peternell von den Bergbahnen Bad Kleinkirchheim: „Der Neuschnee ist natürlich ein Motor, der die Buchungen ankurbelt, wir merken das bei kurzfristigen Buchungen für das Wochenende und bei Buchungen für die Semesterferien.“ Gute Stimmung also auch bei den Touristikern, die nach einer Flaute im Jänner auf die Semesterferien hoffen. Die erste Urlauberwelle wird am 5. Februar aus Wien erwartet.