Chronik

Zigtausende Euro an Betrüger überwiesen

Ein 60 Jahre alter Mann aus Velden ist Betrügern im Internet auf den Leim gegangen. Der Mann überwies einem Unternehmen, das beim Handel von Wertpapieren und Rohstoffen hohe Gewinne versprach, mehrere zehntausend Euro. Versuche das Geld zurück zu bekommen, blieben erfolglos.

Im Oktober 2022 stieß der Veldener im Internet auf das Unternehmen. Er kontaktierte die Firma und wurde in weiterer Folge von „Brokern“ dazu überredet, das Geld in mehreren Transaktionen auf ein zypriotisches Konto zu überweisen.

Andere „Firma“ versprach Geld zurück zu holen

Beim Versuch die Beträge zurückzufordern, stieß der Mann durch Internetrecherchen auf eine weitere Firma, die versprach sich um die Rückholung des Geldes zu kümmern. Diese Firma verlangte aber ein Vorabhonorar von mehreren Tausend Euro. Diese Überweisung unterließ der Mann und erstattete Anzeige. Die Polizei ermittelt.