Chronik

Häusliche Gewalt: Auch Waffen gefunden

Bei einem Einsatz wegen häuslicher Gewalt in Klagenfurt am Montagabend hat die Polizei nach Hinweisen der betroffenen Frau in einem Kellerabteil Jagdbögen, CO2-Schusswaffen sowie eine Armbrust mit Munition gefunden. Die Waffen gehörten ihrem Lebensgefährten, der sie zuvor bei einem Streit attackiert hatte.

Nach 20.00 Uhr kam es in einer Wohnung in Klagenfurt zu einem Streit zwischen einem 39-jährigen Mann und seiner 27-jährigen Lebensgefährtin, da die Frau die Wohnung verlassen wollte. Im Zuge des Streits versuchte der Mann, seine Freundin mit Tritten und Schlägen zu verletzen. Sie konnte aber die Polizei verständigen. Während des Notrufs entriss ihr der 39-Jährige das Handy und verließ die Wohnung.

Telefonisch Polizisten bedroht

Beamte der Polizeiinspektion Landhaushof riefen den 39-Jährigen an, um die Vorfälle zu klären. Dabei bedrohte der Mann die Polizisten. Im Zuge der Amtshandlung und aufgrund von Hinweisen der Lebensgefährtin wurden im Kellerabteil der Wohnung zwei Jagdbögen, zwei CO2-Schusswaffen, eine Armbrust sowie Munition vorgefunden und sichergestellt.

Der 39-Jährige wurde nach einer Fahndung in der Nähe der Wohnanlage festgenommen, wobei er die Beamten bedrohte und sich der Festnahme zu entziehen versuchte. Er wurde ins Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert. Außerdem sprachen die Polizisten ein Betretungs- und Annäherungsverbot aus, der 39-Jährige wird wegen versuchter schwerer Körperverletzung und versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt angezeigt.