Katze in der Transportbox
FF Klein St. Paul
FF Klein St. Paul
Chronik

Katze nach Stunden aus Schacht gerettet

Stundenlang hat ein ungewöhnlicher Einsatz der Feuerwehr Klein St. Paul im Görtschitztal gedauert: Eine junge Katze hatte sich am Samstag tief in einen Kanalschacht verkrochen. Das verängstigte Tier ließ sich nicht so leicht retten. Mit Katzenminze funktionierte es schließlich am Sonntag.

Wegen ihres Miauens verständigten Anrainer am Samstag die Feuerwehr, die daraufhin ausrückte. Ein Kamerad stieg in den Schacht, doch das scheue und verängstigte Tier ließ sich vorerst nicht retten, sagte Kommandant-Stellvertreter Thomas Posch: „Wir haben eine Holzleiter gebaut und hofften, dass die Katze selbstständig über die Leiter ins Freie findet. Am nächsten Tag haben wir das kontrolliert und haben festgestellt, dass die Katze den Weg nicht gefunden hat. Dann sind wir noch einmal in den Schacht eingestiegen und haben versucht, die Katze mit verschiedenem Futter anzulocken.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Feuerwehreinsatz um Katze zu retten
FF Klein St. Paul
Feuerwehrleute beim Kanalschacht
FF Klein St. Paul
Katze im Kanalschacht
FF Klein St. Paul
Katze in der Transportbox
FF Klein St. Paul
Retter mit Katze
FF Klein St. Paul

Diese Lockversuche blieben über Stunden ohne Erfolg, bis schließlich eine Anrainerin den Tipp gab, es mit Katzenminze zu versuchen. Das funktionierte dann, die Katze konnte aus dem Kanalschacht heraus geholt werden und fand nun beim Feuerwehrkommandanten ein neues Zuhause.