Winterreifen auf Schnee
v.poth – stock.adobe.com
v.poth – stock.adobe.com
Chronik

ASFINAG bereitet sich auf Wintereinbruch vor

Ab Sonntag Mitternacht soll der Winter nun laut Prognose nach Kärnten kommen. Zehn bis 30 Zentimeter Schnee werden bis Montagfrüh auch in den Tälern fallen, in den Bergen mehr. Der Autobahn-Betreiber ASFINAG und die Straßenmeistereien bereiten sich auf den ersten Großeinsatz in diesem Winter vor.

Ein winterlich-weißer Wochenstart erwartet die Autofahrer Montagfrüh laut Prognose in ganz Kärnten. Am meisten Schnee ist für den Packabschnitt der Südautobahn vorausgesagt. Gerald Steiner, der Regionalleiter der ASFINAG, sieht sein Team vorbereitet, man sei ständig mit den Wetterexperten in Kontakt, da die Niederschlagsmengen derzeit noch variieren: „Wir sind mit 120 Mitarbeitern sehr gut vorbereitet, es werden 42 Wintereinsatz-Fahrzeuge im Einsatz sein.“

Lkws bereiten ASFINAG Sorgen

500 bis 900 Tonnen Streusalz werden an einem Wintertag allein auf den Autobahnen in Kärnten gebraucht, so Steiner. Die größte Sorgen bereiten Lkws ohne Winter-Ausrüstung, so Steiner: „Wir haben, da doch immer wieder Lkws mit schlechter Winterausrüstung hängen bleiben, an neuralgischen Punkten Abschleppfahrzeuge positioniert um rasch reagieren zu können.“ Der ASFINAG-Regionalleiter appelliert, nicht dringend nötige Autofahrten Montagfrüh zu verschieben. Und wenn Fahrten notwendig sind, diese nur mit der entsprechenden Winterausrüstung zu unternehmen.