Erik geht durch die Stadt
ORF
ORF
Soziales

Kein Klimabonus für Obdachlose

Der Klimabonus ist bisher an mehr als sieben Millionen Menschen in Österreich ausbezahlt worden. Schon im Februar soll es die nächste Auszahlungswelle geben, für Neugeborene oder EU-Bürger. Wer auf die versprochenen 500 Euro ebenfalls noch wartet, sind Obdachlose. Sie haben trotz mehrfacher Intervention der Caritas noch keinen Cent erhalten.

Wer bekommt den Klimabonus? Alle. Was muss man dafür tun? Nichts. Stimmt nicht ganz. Erik machte andere Erfahrungen. Der gebürtige Wiener strandete vor zehn Jahren in Kärnten. Von den versprochenen 500 Euro sah er bisher noch keinen Cent: „Als Sozialhilfeempfänger hat man nicht viel Geld und kommt nur knapp über die Runden. Ich hab mir gedacht, mit dem Klimabonus könnte ich mir mal ein neues Rad leisten. Also das wäre toll gewesen, wenn es funktioniert hätte.“

Erik im Interview
ORF
Erik lebt im Eggerheim in Klagenfurt

Caritas: Noch keine Antwort von der Behörde

Vater Staat lässt aber nicht nur Erik lange auf den Klimabonus warten, 50 weiteren Klienten des Eggerheims geht es genauso, obwohl sich die Caritas immer wieder bei der Behörde erkundigt, sagte Eggerheim-Leiterin Katrin Starc: „Als wir nachgefragt haben hieß es, das bekommen alle und der Fall wird bearbeitet. Aber mittlerweile sind schon wieder einige Monate vergangen und wir haben noch immer keine Antwort bekommen.“

Altersheim-Bewohner erhielten Klimabonus

Nur ein Haus weiter betreibt die Caritas ein Altersheim. Und im Haus Martha erhielten alle Bewohner ihre 500 Euro. Deshalb vermutet Katrin Starc, dass die Nicht-Auszahlung des Klimabonus wohl etwas mit der Obdachlosigkeit zu tun hat: „Was seltsam ist weil wir ja genau dieses Geld für die spätere Wohnung benötigen würden. Ob für die Einrichtung oder für die Kaution, genau diese Menschen benötigen das Geld.“

Katrin Starc im Interview
ORF
Katrin Starc von der Caritas

Mit dem Eggerheim hat Erik seit 2017 einen Hauptwohnsitz und er kann sich auch ausweisen. Bei anderen Caritas-Klienten ist die Auszahlung genau daran gescheitert, da sie keinen Ausweis haben, so Starc: „Und auch wenn sie den Klimabonus erhielten konnten sie diesen bei der Post nicht abholen. Auch wenn wir mit unserem Dienstausweis mitgegangen sind wurde das Geld nicht ausbezahlt.“

Erik: Fühlt sich wie Mensch zweiter Klasse

Wie Erik freuten sich viele Bedürftige auf das Klimabonus-Geld. Jetzt fühlen sie sich aber wie Menschen zweiter Klasse: „Dass man als Obdachloser von der Gesellschaft ausgegrenzt wird, das hab ich mittlerweile schon kapiert.“ Es gebe aber genug andere Menschen, die zu wenig Geld hätten und täglich ums Überleben kämpfen und genau diese Menschen, ausgerechnet die Ärmsten in der Gesellschaft, schauen jetzt durch die Finger, so Erik.

Kein Klimabonus für Obdachlose

Das Ministerium betonte auf Nachfrage, man sei um eine Lösung bemüht. Ab Februar sollen jedenfalls auch Bewohner von Sozialeinrichtungen wieder Gutscheine oder Geld aufs Konto bekommen.