Hubert Offner
ORF
ORF
Leute

Der Herr der Mundharmonikas

Hubert Offners musikalisches Hobby ist seit 70 Jahren die Mundharmonika. Im Laufe seines Lebens besaß er mehr als 70 Mundharmonikas, heute sind es immerhin noch um die 30. Das Herzstück seiner Sammlung ist die kleinste Mundharmonika der Welt.

Auf seine Mundharmonika-Sammlung ist Hubert Offner besonders stolz. Die Musik ist sein Leben. Ursprünglich mit 13 hätte Hubert Offner lieber Ziehharmonika oder Klarinette gelernt, doch das war zu teuer. Die Mundharmonika um 13 Schilling, umgerechnet ein Euro, war dagegen leistbar: „Eine Piccollo war das und mit der hab ich dann begonnen. Ich war begeistert und hab immer mehr gelernt. Ich hab das ganze Leben immer Mundharmonika gespielt. Es gibt nur wenige Tage, an denen ich nicht gespielt habe. Ich spiele auch oft ganz alleine auf der Alm ohne Leute weil ich eine Freude hab.“

Viele Mundharmonikas
ORF
30 Stück besitzt Hubert Offner noch

Kleinste Mundharmonika der Welt

Das Herzstück seiner Sammlung ist die kleinste Mundharmonika der Welt, die ihm zum 80. Geburtstag geschenkt wurde. Sie hat nur vier Töne, aber die reichen für ein selbst komponiertes Stück mit dem Titel „Die Zugfahrt.“ Insgesamt komponierte der Pensionist sechs Melodien.

Kleinste Mundharmonika der Welt
ORF
Die kleinste Mundharmonika der Welt

Nicht jeder mag den Klang von einer Mundharmonika, das kränkt den leidenschaftlichen Spieler: „Das beleidigt mich ein bisschen, wenn es heißt, das ist ja kein Instrument, das tut mir weh. Man kann mit der Mundharmonika Vieles erreichen und sie ist eines der meistverkauften Instrumente der Welt.“ Seine Tochter Brigitte Zarfl-Offner, die auch die Kompositionen ihres Vaters zu schätzen weiß, hört gerne zu: „Mich nervt er nicht damit. Ich höre das gern.“

Der Herr der Mundharmonikas

Hubert Offner aus Wolfsberg beschäftigt sich seit den 1950er-Jahren mit der Mundharmonika. Noch immer spielt er jeden Tag mit seinen knapp 30 Mundharmonikas.

Ab und zu bleibt die Mundharmonika zu Hause, dann nämlich, wenn der ehemalige Gärtnermeister, schaut, ob es den Pflanzen gut geht. Viele Mundharmonikas verschenkte Offner im Laufe seines Lebens oder sie wurden durch das viele Spielen kaputt. Aber 30 Stück reichen, und gespielt wird auf jeder.