Tag der offenen Türe
ORF
ORF
Bildung

Wettkampf um künftige Schüler

Wie geht es nach der Volksschule weiter – für viele Zehnjährige steht diese Entscheidung unmittelbar bevor. Gymnasien und Mittelschulen werben um möglichst viele künftige Erstklässler. Meist mit den üblichen Tagen der offenen Tür, teilweise setzt man aber auch auf andere Wege.

Ein Beispiel dafür ist das Gymnasium Mössinger Straße in Klagenfurt. Hier übertrugen Schüler am Donnerstag gut eine Stunde lang eine Schulführung per Videostream live ins Internet. Das soll interessierten Kindern und Eltern einen möglichst realitätsnahen Einblick bieten. „Alle Schulen sind untereinander im Wettstreit um die klügsten Köpfe. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass wir mit derartigen Maßnahmen ein breiteres Publikum ansprechen können“, so Direktor Franz Furtschegger. Am Freitag gibt es hier dann auch einen klassischen Tag der offenen Tür.

Eine Schulführung wurde ins Internet gestreamt
ORF
Eine Schulführung wurde live ins Internet gestreamt

Zahlreiche Schwerpunkte

Auch im Europagymnasium in Klagenfurt wird am Freitag ein Tag der offenen Tür veranstaltet. Auch hier werden verschiedene Schwerpunkte geboten – etwa Englisch als Arbeitssprache auch in Fächern wie Chemie. Nach Voranmeldung bekommen Eltern und Kinder auch individuelle Führungen. „Ich glaube, man bekommt dann doch einen besseren Eindruck von der Schule, weil man auch die Atmosphäre spürt. Ich kann allen Eltern nur raten, auf ihre Kinder zu hören, weil die haben immer ein gutes Sensorium, wo sie hin möchten und wohin nicht“, so Direktorin Sabine Wintschnig.

Tag der offenen Türe an Schulen

Einblick in verschiedene Schwerpunkte

Am Gymnasium Villach-St. Martin fand der Tag der offenen Tür bereits am Donnerstag statt. Hier konnten Eltern und Kinder Einblick in das vielfältige Angebot nehmen und sich bei den diversen Schwerpunkten selbst ausprobieren. „Ich glaube, es ist wichtig, durch viele interessante Projekte und wirklich gute Leistungen auf sich aufmerksam zu machen. Das macht dann die wirkliche Publicity, hinter der man auch stehen kann. Show alleine reicht nicht“, so Direktorin Roswitha Errath.

Tag der offenen Tür in Villach
ORF
Die Schulen geben Einblick in ihr vielfältiges Angebot

Schulauswahl als Herausforderung

Die Frage, wohin man nach der Volksschule wechseln soll, ist für viele Kinder und Eltern jedenfalls nicht leicht zu beantworten. „Das ist schon eine große Herausforderung. Man hat nur einen kurzen ersten Eindruck und weiß dann eigentlich nicht, nach welchen Kriterien man entscheiden soll“, so Marianne Frumlacher aus Köstenberg.

Es sei schwierig eine Schule zu finden, sagte auch Marko Amplatz aus St. Jakob im Rosental. „Die Kinder wollen selbst entscheiden, wohin sie gehen. Hauptsächlich ist es wegen den Freunden, aber auch die Auswahl in Villach ist sehr gut.“ Noch bleibt ein wenig Zeit zum Überlegen. Die Anmeldefrist läuft an den meisten Schulen von 10. Februar bis Anfang März.