Christian Kresse verabschiedet sich
ORF
ORF
Tourismus

Kärnten Werbung: Kresse verabschiedet

Nach 13 Jahren an der Spitze der Kärnten Werbung hat sich Christian Kresse am Donnerstag von Mitarbeitern, Freunden und Weggefährten verabschiedet. Er ging nicht ganz freiwillig und wechselt künftig in die Privatwirtschaft.

Nach 13 Jahren ging am Donnerstag eine Ära in der Kärnten Werbung zu Ende. Christian Kresse packte seine Sachen, um künftig ein anderes Leben zu Leben, frei nach dem von ihm eingeführten Kärnten-Slogan „It’s my life“. „Der Tourismus besteht aus einer Summe von unglaublich vielen Einzelinteressen. Dass es dort und da auch immer wieder Brösel gegeben hat, weil man viele unterschiedliche Positionen zusammenbringen muss, ist klar. Ich blicke aber mit Freude und Stolz zurück und glaube, dass der Tourismus in Kärnten wirklich gut aufgestellt ist“, so Kresse.

Ein Erinnerungsalbum
ORF
Der Slogan „It’s my life!“ wurde von Kresse eingeführt

Abschied nicht ganz freiwillig

Es seien vor allem nachhaltige Projekte gelungen, so Kresse. „Der Alpe-Adria-Trail, die Slow Food-Bewegung, die Aktivitäten mit den Radwegen oder der Franz Klammer Film als größtes Filmprojekt Österreichs aller Zeiten. Das sind schon einige Landmarks, die man vorweisen kann“.

Christian Kresse verabschiedet sich als Kärnten Werbung-Chef

Das Ende kommt schlussendlich nicht unerwartet, aber auch nicht ganz freiwillig. „Politische Entscheidungen werden auf politischer Ebene getroffen. Das muss man zur Kenntnis nehmen. Die Kärnten Werbung ist zu 60 Prozent unter Kontrolle politischer Ebenen“, so Kresse. Er habe sechs Landesräte erlebt, mit vielen habe es eine gute Zusammenarbeit gegeben. „Mit anderen war sie etwas holpriger“, so Kresse.

Christian Kresse lud zu einer Feier zu seinem Abschied
ORF
Christian Kresse nahm Donnerstagnachmittag als Kärnten Chef Abschied

Tourismusreferent nicht eingeladen

Bei einem Fest mit geladenen Gästen in der Kärnten Werbung nahm der Chef-Werber Donnerstagnachmittag Abschied. Tourismusreferent Sebastian Schuschnig (ÖVP) war nicht eingeladen. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) aber sehr wohl. Er würdigte Kresse als Aushängeschild des Kärntner Tourismus. Von der Wirtschaftskammer gab es zum Abschied eine Ehrenurkunde.

Christian Kresse mit Landeshauptmann Peter Kaiser
ORF
Landeshauptmann Peter Kaiser würdigte den scheidenden Kärnten Werbung-Chef

Kresse gründet eigene Firma

Klaus Ehrenbrandtner wird nach 17. Jänner offiziell die Stelle Kresses bei der Kärnten Werbung übernehmen. Der Beschluss, den Vertrag Kresses nicht zu verlängern, fiel im Sommer 2022 in der Kärntner Beteiligungsverwaltung.

Kresse selbst erhielt bereits mehrere Job-Angebote, für ihn geht es aber künftig in die Selbstständigkeit. „Ich gründe mein eigenes Unternehmen vor allem im Bereich Projektmanagement. Ab nächster Woche warten bereits die ersten Aufträge. Derzeit alle außerhalb von Kärnten. Diese gehe ich jetzt mit viel Freude und Motivation an“, so Kresse. „It’y my life“ – das Motto für die Zukunft steht jedenfalls schon fest.