Schild Abflug Departure Flughafen Klagenfurt Airport
ORF
ORF
Wirtschaft

Kärntner wieder im Reisefieber

Es wird so viel gereist, wie schon lange nicht mehr und in Einzelbereichen ist die Nachfrage auch höher, als noch vor der Pandemie – vor allem, was Flugreisen betrifft. Auch die Gruppen- und Busreisen ziehen wieder an. In den Reisebüros fehlt oft das Personal.

Viele Angestellte von Reiseveranstaltern verließen während der Coronavirus-Pandemie die Unternehmen. Das Personal, das noch da ist, habe alle Hände voll zu tun, sagt Branchensprecherin Andrea Springer. Sie musste wegen des fehlenden Personals selbst ein Büro in Klagenfurt zusperren.

Einen echten Boom erleben Kreuzfahrten und Flugreisen, sagt Springer, die selbst auch wieder Griechenlandflüge ab Klagenfurt im kommenden Sommer anbieten wird. Aktuell langen bei den Reiseveranstaltern um 80 Prozent mehr Buchungen ein als im Vergleichszeitraum 2019: „Die Buchungszahlen von Dezember bis jetzt sind 80 Prozent im Plus. Im Moment wird unheimlich viel gebucht.“ Ob diese Kurve angesichts der allgemeinen Teuerung weiter so stark nach oben zeigen wird, bleibt abzuwarten.

Sommersaison: Preisssprünge möglich

Seit dem vergangenen Herbst werden bei den Kärntner Reiseveranstaltern jedenfalls auch Gruppenreisen wieder stärker nachgefragt, besonders von Firmen, die Ausflüge mit Mitarbeitern planen. Busreisen – sowohl Tagesfahrten als auch längere Reisen – sind wieder gefragt. Über die gesamte Branche gesehen, reisen noch etwas weniger Menschen als vor der Pandemie. Aber sie geben mehr aus, sagt Andrea Springer. Damit steigen die Umsätze, nicht zuletzt auch wegen der gestiegenen Preise. Springer rät jedenfalls mit Buchungen für den Sommer nicht zu warten, denn es seien noch einmal Preissprünge nach oben möglich.