Löscharbeiten Lkw Südautobahn Fahrzeugbrand
FF Wolfsberg
FF Wolfsberg
Chronik

Lenker rettete sich aus brennendem Lkw

Auf der Südautobahn (A2) ist es am Mittwochnachmittag bei Wolfsberg zu einem Lkw-Brand gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Führerhaus bereits in Vollbrand, der 29-jährige Lkw-Fahrer aus Polen konnte sich ins Freie retten.

Gegen 13.30 Uhr wurde die Autobahnpolizeiinspektion Wolfsberg zu einem Fahrzeugbrand im Bereich der A2, Richtungsfahrbahn Italien, im Gemeindegebiet St. Andrä, beordert. Ein 35-jähriger Autolenker aus dem Bezirk Feldkirchen hatte bereits versucht, das Feuer zu löschen, was jedoch misslang. Zu diesem Zeitpunkt standen die Sattelzugmaschine und der vordere Teil des Sattelanhängers bereits in Vollbrand.

Brennender Lkw Wolfsberg Südautobahn
FF Wolfsberg
Der brennende Lkw

Lenker unverletzt geblieben

Der 29-jährige polnische Fahrzeuglenker war unverletzt außerhalb des Fahrzeugs. Der Lkw konnte von den eingetroffenen Feuerwehren mittels schwerem Atemschutz gelöscht werden. Der Lkw hatte PP-Granulat zur Herstellung von Kunststoffsäcken geladen, das nach den Löscharbeiten von der Fahrbahn entfernt werden musste.

Löscharbeiten Lkw Südautobahn Fahrzeugbrand
FF Wolfsberg

Während der Löscharbeiten wurde die A2 in Fahrtrichtung Italien für den gesamten Verkehr gesperrt. Nach den Löscharbeiten konnte der zweite Fahrstreifen für den Verkehr freigegeben werden. Nach Bergung und Beendigung der Aufräumarbeiten konnte die A2 wieder für den gesamten Verkehr freigegeben werden. Im Einsatz standen, neben den Beamten der API Wolfsberg, die FF Wolfsberg, Bad St. Leonhard und St. Andrä mit insgesamt 25 Kräften.