Polizeiembelm auf einer Polizeijacke
ORF
ORF
Chronik

Freundin misshandelt und festgehalten

Ein 27-jähriger Mann aus Wolfsberg ist nach einer durchzechten Nacht Sonntagfrüh in die Wohnung seiner 30-jährigen Freundin gekommen. Weil sie nicht sofort öffnete, machte er ihr Vorwürfe, schlug sie, nahm ihr das Handy weg und hielt sie bis mittags fest. Dann konnte die Frau ihre Mutter verständigen.

Gegen 6.45 Uhr kam der Mann in die Wohnung in St. Andrä im Lavanttal. Da seine Lebensgefährtin vorerst das Läuten nicht hörte und die Tür nicht öffnete, machte er ihr Vorwürfe, dass ein anderer Mann bei ihr gewesen sei. „Nachdem er dann in der Wohnung war, hat er Gewalt gegen seine Lebensgefährtin angewendet. Er hat ihr auch das Mobiltelefon weggenommen, hat sie eingesperrt und körperlich attackiert“, so Polizeisprecherin Waltraud Dullnig. Bis 12.00 Uhr hielt der Mann sie in der Wohnung fest. Die Frau wurde dabei verletzt.

In Justizanstalt eingeliefert

Um 12.00 Uhr gelang es der 30-Jährigen, an ihr Handy zu gelangen und sich im WC einzusperren. Von dort aus verständigte sie per SMS ihre Mutter, die die Polizei verständigte. Der 27-Jährige wurde festgenommen und ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Er wurde am Sonntagnachmittag nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Er muss mit Anzeigen wegen Körperverletzung, Freiheitsentziehung und gefährlicher Drohung rechnen.