Angeklagter vor Gericht
ORF
ORF
Chronik

Bankomatdiebstahl: Drei Jahre Haft

Ein 42 Jahre alter Rumäne ist am Montag vor dem Landesgericht Klagenfurt gestanden. Er soll im Sommer 2019 in Lendorf bei Spittal/Drau an einem Bankomatdiebstahl beteiligt gewesen sein. Er wurde, nicht rechtskräftig, zu drei Jahren Haft verurteilt.

Der 42-Jährige bestritt von Anfang an, bei den Taten dabei gewesen zu sein. Die Frau eines bereits verurteilten Bankomatdiebs belastete jedoch den Angeklagten. Sie erschien am ersten Prozesstag allerdings nicht vor Gericht, ihr aktueller Wohnsitz war damals nicht bekannt. Am Montag erschien sie und sagte aus.

Zerstörter Bankomat vor Bank in Lendorf
ORF
Die Reste des Bankomaten

Fotos konnten Angeklagten nicht entlasten

Die Verteidigerin des Rumänen sagte am Montag, es gebe Fotos einer Schulveranstaltung in Rumänien vom ersten Tattag in der Steiermark, die auch den Angeklagten zeigen würden. Ausgedruckt und am Tattag gepostete Fotos seien kein Beweis, befanden ein Gutachter und der Schöffensenat unter Vorsitz von Richter Christian Liebhauser Karl. Für das Gericht war eine Zeugin besonders glaubwürdig, die Ex-Frau eines der drei bereits Verurteilten Bankomatdiebe. Sie schilderte bis ins kleinste Detail, den Tatplan, die Durchführung und das versuchte Aufflexen des Bankomaten in einem Wald in Oberkärnten.

Der Angeklagte sei von ihrem Mann extra mitgenommen worden, weil er gut mit einem Radlader fahren könne. Mit einem solchen haben die Täter das Foyer der Bank zerstört. Das Aufbrechen des Bankomaten ist dann aber nicht gelungen. Auch die Ex-Frau des Angeklagten, dessen Schwester und die Frau des Schuldirektors seiner Kinder sagten am Montag aus. Laut Richter Liebhauser Karl seien diese aber nicht besonders glaubwürdig und keine Entlastung für den Angeklagten gewesen, der bereits fünf Mal einschlägig vorbestraft sei. Das Urteil von drei Jahren Haft ist nicht rechtskräftig, die Verteidigerin hat Berufung und Nichtigkeitsbeschwerde eingelegt.

Mutmaßliche Komplizen verurteilt

Drei Bandenmitglieder wurden wegen der Bankomatdiebstähle in Kärnten und der Steiermark bereits rechtskräftig verurteilt. Beide Male war es zwar gelungen, die Bankomaten zu stehlen. Doch beim Aufbrechen waren die Täter gescheitert. Sie erbeuteten also nichts. Wohl auch deshalb, weil die Bankomaten mittlerweile so gebaut seien, dass es Stunden dauert, sie zu knacken, wenn es überhaupt gelingt. Das sagte der Leiter der betroffenen Bank in Lendorf am ersten Prozesstag aus.